In dieser Jahrgangsstufe zeigt sich ein häufig sehr uneinheitliches Bild bei den Jugendlichen. Entwicklungsunterschiede, insbesondere zwischen Mädchen und Jungen, werden sichtbar hinsichtlich Selbständigkeit, körperlicher Entwicklung sowie emotionaler und sozialer Reife.
Viele Schüler suchen stärker als bisher nach Orientierung und Identität, nicht selten zeigen sie auch Verhaltensauffälligkeiten. Sie beginnen, bisher Akzeptiertes grundsätzlich infrage zu stellen sowie eigene Standpunkte zu entwickeln und zu vertreten. Zudem ist vielfach ein wachsendes Interesse an Kausalzusammenhängen und differenzierteren Fragestellungen zu beobachten.
Für diese Jahrgangsstufe bieten sich folgende pädagogische Akzente an:
- logisches und strukturierendes Denken schulen sowie das Interesse fördern, sich mit komplexeren Zusammenhängen auseinanderzusetzen
- Fähigkeit zur Konfliktlösung fördern; Bereitschaft wecken, sich in andere hineinzuversetzen
- Orientierungshilfen bieten, z. B. bei Sinnfragen
Fächerverknüpfende und fächerübergreifende Unterrichtsvorhaben
Jahrgangsstufe 8
Die folgende Auflistung enthält Vorschläge für fächerverknüpfende und fächerübergreifende Unterrichtsvorhaben. Jeder Schüler soll in seiner Klasse an mindestens einem Unterrichtsvorhaben im Lauf des Schuljahrs teilnehmen.
In ihrer gemeinsamen Verantwortung entscheiden die Lehrkräfte einer Klasse, welche Unterrichtsvorhaben durchgeführt und wie sie realisiert werden. Bei den Planungen und der Organisation werden die Schüler in altersgerechter Weise mit einbezogen.
Die Themen beziehen sich im Sinn vernetzten Lernens schwerpunktmäßig auf Ziele und Inhalte mehrerer Fächer, tragen zur Vertiefung von Methodenkompetenz und zur Umsetzung allgemeiner gymnasialer Bildungs- und Erziehungsziele bei.
Die unten genannten Themen können auch durch andere ersetzt werden, die sich aus pädagogischen Erwägungen, aus aktuellem Anlass o. Ä. ergeben können.
- Orientierung suchen
- Standpunkt und Perspektive
- Internationale Kontakte, Begegnung und Austausch
- Die Neue Welt
- Welterschließung im Zeitalter der Renaissance
- Barock - Zeitalter der Repräsentation
- Sucht und Sehnsucht
- Licht und Schatten
- Der Wald – mythischer Ort und Ökosystem
- Freizeit gestalten
|
- Mit Medien umgehen
- Konflikte vermeiden, lösen, nützen
- Entstehung des Lebens - Erklärungen und Deutungen
- Verantwortung für die Natur
- Laufen, Rollen, Fahren – Mobilität und Straßenverkehr
- Fremde Welten
- Lebensraum Wasser
- Die Welt der neuen Medien
|