Home
 
Hinweise
 
Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfä...
 
Vorwort
 
Vorbemerkungen
 
I Das Gymnasium in Bayern
 
II Fachprofile
 
III Jahrgangsstufen-Lehrplan
 
Jahrgangsstufe 5
 
Jahrgangsstufe 6
 
Jahrgangsstufe 7
 
Jahrgangsstufe 8
 
Jahrgangsstufe 9
 
Jahrgangsstufe 10
 
Katholische Religionslehre
 
Evangelische Religionslehre
 
Orthodoxe Religionslehre
 
Alt-Katholische Religionsle...
 
Israelitische Religionslehr...
 
Ethik
 
Deutsch
 
Latein (Fs1, Fs2)
 
Griechisch (Fs3)
 
Englisch (Fs1, Fs2)
 
Französisch (Fs1, Fs2)
 
Französisch (Fs3)
 
Französisch (spb)
 
Italienisch (Fs3)
 
Italienisch (spb)
 
Russisch (Fs3)
 
Russisch (spb)
 
Spanisch (Fs3)
 
Spanisch (spb)
 
Türkisch (spb)
 
Chinesisch (spb)
 
Mathematik
 
Informatik (NTG)
 
Physik
 
Chemie (NTG)
 
Chemie (SG, MuG, WSG)
 
Biologie
 
Geschichte
 
Geographie
 
Sozialkunde (WSG-S)
 
Sozialkunde (SG, NTG, MuG, ...
 
Sozialpraktische Grundbildu...
 
Wirtschaft und Recht (WSG-W...
 
Wirtschaft und Recht (SG, N...
 
Wirtschaftsinformatik (WSG-...
 
Kunst
 
Musik
 
Sport
 
Jahrgangsstufen 11/12
 
Weitere Lehrpläne
 

Bayerisches Wappen
Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht und Kultus
Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufe 10 » Musik
10 Musik (1; MuG 2 + 1 + Profil)

Bis zum Ende dieser Jahrgangsstufe trägt der allgemeinbildende Musikunterricht dazu bei, den Schülern einen zusammenhängenden Überblick europäischer Kulturgeschichte zu vermitteln. Damit schaffen sich die Jugendlichen Voraussetzungen zu einem vertieften Verständnis der Gegenwartskultur. Sie lernen in dieser Altersstufe immer mehr, sich selbständig in der Welt zu orientieren und eigene Wertmaßstäbe zu entwickeln.
Die Vorbereitung auf die Jahrgangsstufen 11 und 12 des Gymnasiums erfordert von den Schülern eine verstärkt fächerübergreifende und selbständige Arbeitsweise. Gemeinschaftsbildende Erfahrungen wie etwa der gemeinsame Besuch einer Opern- oder Musical-Aufführung können im letzten Jahr eines für alle Schüler verpflichtenden Musikunterrichts prägende Wirkung ausüben.

In der Jahrgangsstufe 10 erwerben die Schüler folgendes Grundwissen:
  • Fähigkeit zum konzentrierten Hören ganzer Werke
  • Bewusstsein von Zusammenhängen der europäischen Musik- und Kulturgeschichte
  • Verständnis für unterschiedliche kulturelle Werte
  • Erfassen des Zusammenhangs zwischen Handlung und deren musikalischer Umsetzung in einer Oper und einem Musical
  • charakteristische Merkmale der Musik des 20. Jahrhunderts
  • Ausdrucksfomen des Jazz
  • eigenständige Informationsbeschaffung

zusätzlich am Musischen Gymnasium bzw. in der musischen Ausbildungsrichtung eines Gymnasiums:

  • verschiedene Tonleitern
  • Jazzakkorde mit erweiterten Terzschichtungen
  • komplexere harmonische Strukturen
  • geübter Umgang mit der Stimme

Mu 10.1 Musikpraxis

Die Heranwachsenden lernen, eine bewusste Hörhaltung auszuprägen. Dazu beschäftigen sie sich, dem Alter und den Fähigkeiten entsprechend, mit größeren Abschnitten oder ganzen Werken.

Singen und Musizieren

  • Lieder und Musikstücke in Verbindung mit Inhalten aus dem Bereich 10.2 Musik im Kontext

Hören

  • in Verbindung mit den Inhalten aus dem Bereich 10.2 Musik im Kontext zumindest ein ganzes Werk kennenlernen und hören
  • beim Hören vollständiger Werke musikalische Zusammenhänge begreifen

Informieren und Präsentieren

  • Schülerrecherchen zur europäischen Musik der Vergangenheit und Gegenwart
  • Ergebnisse in der Klasse vorstellen und eine gemeinsame Präsentation entwickeln

Mu 10.2 Musik im Kontext

Auf der Grundlage eines sich entwickelnden Wertebewusstseins schärfen die Schüler ihr Urteilsvermögen im Hinblick auf Musik unterschiedlicher Zeiten. Sie lernen verschiedene ästhetische Ansätze vor dem jeweiligen historischen Hintergrund kennen; dabei steht ein vollständiges Werk im Zentrum der Betrachtung. Bedeutsame musikalische Phänomene ab dem 20. Jahrhundert werden im Hinblick auf das Streben der Komponisten nach neuartigen Ausdrucksformen verständlich.

Europäische Musikkultur im Überblick

Die in den vorangehenden Jahrgangsstufen exemplarisch erworbenen Kenntnisse über die Epochen der europäischen Musikgeschichte werden wiederholt, ergänzt, aufeinander bezogen und mit Kenntnissen aus anderen Fächern verknüpft.

Musiktheater

  • eine Oper und ein Musical
  • Funktionen der Musik, z. B. für Personencharakteristik, Affektdarstellung, Textausdeutung

Musikalische Neuansätze ab dem 20. Jahrhundert

Die genannten Aspekte sind als Anregungen gedacht und können durch andere ergänzt werden.

  • neues musikalisches Material und neue Organisationsformen
  • verschiedene Möglichkeiten des Umgangs mit der Tradition

Begegnung verschiedener Kulturen im Jazz

Mit dem Jazz erleben die Schüler eine Musikkultur, die aus der Begegnung elementarer afrikanischer Ausdrucksformen von Musik und europäischen Musiktraditionen in Amerika entstanden ist, und erarbeiten sich wesentliche Kennzeichen dieser Musik.

  • afrikanische und europäische Elemente im Jazz
  • Wurzeln des Jazz, z. B. der Blues: Harmonik, Melodik, Texte
  • charakteristische Ausdrucksmittel, z. B. Intonation, Tonbildung, Artikulation
  • ausgewählte Jazzstile, z. B. New Orleans, Swing, Bebop, Free Jazz

Mu 10.3 Musik und ihre Grundlagen (nur in Verbindung mit 10.1 und 10.2)

Systeme und Strukturen

  • Elemente des Musiktheaters, z. B. Ouvertüre, Rezitativ, Arie, Song
  • Stilmittel der Musik ab dem 20. Jahrhundert
  • Aspekte von Form, Melodik, Rhythmik und Dynamik differenziert benennen

Erweiterungen für das Musische Gymnasium:

MuMuG 10.1 Musikpraxis

Im solistischen und gemeinsamen Singen und Musizieren entwickeln die Jugendlichen größere Sensibilität für künstlerische Aspekte in der Gestaltung von vokaler und instrumentaler Musik. Mit Übungen zur Stimmschulung in Verbindung mit geeigneten Liedern und Chorsätzen sollen die Anlagen der Jugendlichen altersgemäß entwickelt werden.

Singen und Musizieren

  • Instrumentalstücke, solistisch und im Ensemble in Verbindung mit Themen aus dem Bereich 10.2 Musik im Kontext erarbeiten
  • klavierbegleitete Sololieder erlernen
  • leichte Chorsätze einüben und aufführen
  • Sitz und Ausdrucksfähigkeit der Stimme durch geeignete Stimmbildungsübungen schulen

Hören

  • verschiedene Tonleitern erfassen und notieren
  • einfache Jazzakkorde bestimmen
  • Stimmgattungen und Stimmfächer unterscheiden und zuordnen

MuMuG 10.3 Musik und ihre Grundlagen (nur in Verbindung mit 10.1 und 10.2)

Vor allem in enger Verbindung mit dem Lernbereich 10.2 Musik im Kontext wird der Umgang mit harmonischen Strukturen vertieft und erweitert.

Systeme und Strukturen

  • der Dissonanzbegriff im 20. Jahrhundert
  • Kirchentonarten, Ganztonleiter, Pentatonik, Bluestonleiter, Zwölftonreihe
  • impressionistische und expressionistische Zusammenklänge
  • Polytonalität
  • Jazzakkorde mit erweiterten Terzschichtungen erkennen und in Jazz-Akkordschrift notieren
  • Prinzipien der Jazzimprovisation über einem Harmonieschema erkennen und umsetzen
  • verschiedene Notationsformen des 20. Jahrhunderts nachvollziehen
  • polyphone Strukturen: die Fuge als Bauprinzip

Instrument und Klang

  • neue Spieltechniken und instrumentale Klangfarben ab dem 20. Jahrhundert

Mu 10.4 Profilbereich am MuG

Die Profilstunde bietet die Möglichkeit, dem praktisch-musikalischen Tun im Musikunterricht erweiterten Raum zu geben und die Ergebnisse in geeignetem Rahmen und gegebenenfalls auch fächerverbindend zu präsentieren.

  • Singen und Musizieren in kleinen Gruppen
  • Vorbereitung und Durchführung eines Klassenkonzerts
    • thematischer Rahmen, Plakate, Programme, Presseankündigungen
    • Moderation
    • Dokumentation auf Video oder CD
  • Besuch eines Konzerts oder einer Musiktheateraufführung
    • im Vorfeld Kennenlernen des Probenbetriebs
    • „Blick hinter die Kulissen“
    • Begegnung mit professionellen Künstlern (z. B. Orchestermusiker, Sänger, Dirigent, Komponist)
    • Einführung in die und Begegnung mit den Werken der Aufführung im Unterricht
  • Vertonung einer Bild- oder Videosequenz
Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufe 10 » Musik
© ISB 2004
Impressum und Datenschutz Sitemap Benutzungshinweise Downloads
Zurück Zurück Vorwärts Vorwärts