Romani cum tres annos Syracusas oppugnavissent, tandem urbem Marcello duce ceperunt: 
Qua urbe capta militibus omnia rapienda aut incendenda data sunt. 
At Marcellus, quamquam non ignorabat Archimedem miris tormentis inventis urbem diu servavisse, illius ingenium miratus est. Itaque humanitate commotus milites suos Archimedi parcere iussit. 
Magno tumultu orto Archimedes ante domum suam sedens et cogitans de formis, quas in pulvere scripserat, ne sensit quidem patriam deleri. 
Tum miles quidam rapiendi causa domum adiit et, quisnam esset, interrogavit. Archimedes autem propter nimiam cupiditatem formas novas cognoscendi nomen suum non indicavisse, sed clamavisse dicitur: “Noli, te obsecro, turbare circulos meos!“  
Deinde vir praeclarus, qui urbi tam diu praesidio fuerat, Marcello invito interfectus est a milite irato.
 
 
  
1. Beantworte die folgenden Fragen zur Syntax, indem Du jeweils das lateinische Wort aus dem Text angibst.                                                                                                          
 
 
a) Wie lautet das von parcere abhängige Objekt?        ______________________
 
b) Mit welchem Verbum ist der Imperativ noli verknüpft?        ______________________
 
c) Welches Wort ist von der Präposition causa abhängig?                   ______________________
 
2. Welche Charaktereigenschaft lässt sich den folgenden Handlungen des Archimedes bzw. des Marcellus jeweils nicht zuordnen?                                                                     
 
 
a) Archimedes erfand viele Maschinen zur Verteidigung seiner Heimatstadt.
                 
  
 ingenium                   
prudentia                  
ratio             
avaritia
 
b) Marcellus wollte Archimedes schonen.
 
  
 sapientia                   
 crudelitas                 
humanitas              
virtus
 
3. Wähle die Wendung aus, die eine Litotes enthält.                                                        
 
 
ne sensit quidam      noli, te obsecro       non ignorabat                nomen suum non indicavisse 
 
            
                               
                           
                                                  
 
4. Ergänze dieses Verbum um zwei weitere aus dem Text zum Sachfeld „geistige Tätigkeit“:
 
 
 
intellegere         ______________________               __________________________
 
                                                                                                                                  
5. Welche Verben liegen folgenden Substantiven zugrunde? Nenne sie im Infinitiv Präsens!
 
 
a) aditus                       ____________________________________________________
 
b) cupiditas                  ____________________________________________________
 
c) miraculum                ____________________________________________________
 
d) fructus                      ____________________________________________________
 
                                                                                                                                 
6. Ersetze die deutschen Wörter a) das Durcheinander und b) der Staub durch gleichbedeutende Fremdwörter! Der Text bietet Anhaltspunkte.                              
 
 
 
a)______________________                                   b)______________________            
 
 
7. Gib aus dem Text je ein Beispiel für folgende grammatikalische Erscheinungen an!
 
 
a) Gerundium ___________________________________________________________
 
b) Participium coniunctum _________________________________________________
 
c) indirekter Fragesatz   ___________________________________________________   
                       
 
8. Ordne den lateinischen Wörtern den jeweils richtigen grammatischen Fachbegriff zu:         
 
 
 Imperativ – Partizip – Imperfekt – Perfekt – Genitiv – Dativ – Akkusativ 
 
a) parceretur _______________   b) capite _________________  c) illi _______________
 
 
9. Ordne folgende Zitate dem richtigen Urheber zu!                                                       
 
 
a) Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.                      
 Scipio                          
 Caesar                        
 Cato der Ält.               
 
b) Alea iacta est.                                                                    
 Sulla            
 Caesar
 Cicero        
10. Unterstreiche die drei Ämter, die zum cursus honorum im antiken Rom gehörten:      
 
 
Quästor – Diktator – Imperator – Prätor – Senator – Ädil – Pontifex Maximus – Orator         
 
                                                                                                                       
11. Womit bringst du die folgenden mythologischen Figuren in Zusammenhang?   Weise zu, z.B. E > 7:                                                                                                    
 
 
A) Sisyphus                             B) Dädalus                  C) Äneas                     D) Ödipus
 
1  Labyrinth                             2  Vatermord               3  absurde Arbeit         4  Irrfahrt
 
A > __________       B > __________       C > __________       D > __________
                                                                                                                                 
 
 
3. Lösung
 
1. Beantworte die folgenden Fragen zur Syntax, indem Du jeweils das lateinische Wort aus dem Text angibst.                                                                                                          
 
 
a) Wie lautet das von parcere abhängige Objekt?        _____Archimedi________
 
b) Mit welchem Verbum ist der Imperativ noli verknüpft?        ______turbare________
 
c) Welches Wort ist von der Präposition causa abhängig?                   _______rapiendi________
 
 
2. Welche Charaktereigenschaft lässt sich den folgenden Handlungen des Archimedes bzw. des Marcellus jeweils nicht zuordnen?                                                                     
 
 
a) Archimedes erfand viele Maschinen zur Verteidigung seiner Heimatstadt.
                 
  
 ingenium                   
prudentia                  
ratio             
avaritia
 
b) Marcellus wollte Archimedes schonen.
 
 
 sapientia                   
 crudelitas                 
humanitas              
virtus
 
 
3. Wähle die Wendung aus, die eine Litotes enthält.                                                        
 
 
ne sensit quidam      noli, te obsecro       non ignorabat                nomen suum non indicavisse 
 
         
                                  
                           
                                             
   
 
 
4. Ergänze dieses Verbum um zwei weitere aus dem Text zum Sachfeld „geistige Tätigkeit“:
 
 
intellegere         ____invenire______              _________cogitare______
 
 
5. Welche Verben liegen folgenden Substantiven zugrunde? Nenne sie im Infinitiv Präsens!
 
 
a) aditus                       adire________________________________________________
 
b) cupiditas                  cupere_______________________________________________
 
c) miraculum                mirari_______________________________________________
 
d) fructus                       frui__________________________________________________
                                                                                                                                 
 
6. Ersetze die deutschen Wörter a) das Durcheinander und b) der Staub durch gleichbedeutende Fremdwörter! Der Text bietet Anhaltspunkte.                              
 
 
a)_____Tumult_______                                b)_____Pulver_______  
            
 
7. Gib aus dem Text je ein Beispiel für folgende grammatikalische Erscheinungen an!
 
 
a) Gerundium ____________cognoscendi_________________________________
 
b) Participium coniunctum __________commotus___________________________
 
c) indirekter Fragesatz   ____quisnam esset_____________    
 
                      
8. Ordne den lateinischen Wörtern den jeweils richtigen grammatischen Fachbegriff zu:         
 
 
 Imperativ – Partizip – Imperfekt – Perfekt – Genitiv – Dativ – Akkusativ 
 
a) parceretur ___ Imperfekt ___   b) capite ____ Imperativ ____  c) illi ____ Dativ ___
 
 
9. Ordne folgende Zitate dem richtigen Urheber zu!                                                       
 
 
a) Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.                      
  Scipio                          
  Caesar                        
 Cato der Ält.               
 
b) Alea iacta est.                                                                    
   Sulla            
 Caesar
   Cicero    
                  
 
10. Unterstreiche die drei Ämter, die zum cursus honorum im antiken Rom gehörten:      
 
 
Quästor – Diktator – Imperator – Prätor – Senator – Ädil – Pontifex Maximus – Orator   
      
 
11. Womit bringst du die folgenden mythologischen Figuren in Zusammenhang?   Weise zu, z.B. E >7:                                                                                                    
 
 
A) Sisyphus                             B) Dädalus                  C) Äneas                     D) Ödipus
 
1  Labyrinth                             2  Vatermord               3  absurde Arbeit         4  Irrfahrt
 
 
A > __3__                             B > ___1___              C > ____4____         D > ____2___
 
 
 
Es ist der jeweiligen Lehrkraft überlassen, die Aufgaben in Positivkorrektur (mit Verteilung von BE) oder in Negativkorrektur (Fehlerzählung) zu bewerten.
 
4.      Kommentar
 
Mit Fragestellungen wie den oben aufgeführten wird, wie bereits erwähnt, überprüft, ob die Schüler die wichtigsten Erscheinungen der Grammatik, der Fachterminologie und des Wortschatzes beherrschen. Dieses Grundwissen bildet die unverzichtbare Basis für die Arbeit in den höheren Jahrgangsstufen, in denen zur Originallektüre lateinischer Autoren übergegangen wird. Hierfür benötigen sie außerdem grundlegende Kenntnisse aus dem Bereich der antiken Kultur, Geschichte und Mythologie. Ein Einblick in die Rezeption antiker Literatur und Kunst rundet dieses Grundwissen ab.
Testaufgaben wie das vorliegende Beispiel unterscheiden sich von der „klassischen“ Schulaufgabe vor allem dadurch, dass sie keine schriftlich ausformulierte Übersetzungsleistung vom Schüler verlangen. Dies hängt u. a. mit der grundsätzlich anderen Zielsetzung von Schulaufgaben und Tests zusammen.
Durch die neue Struktur eines solchen Tests soll also keineswegs die bisherige Form der Leistungserhebung ersetzt werden. Vielmehr dient ein derartig gestalteter Test dazu, gezielt Grundkenntnisse der Schüler abzufragen und Schülern, Eltern wie Lehrern Aufschluss über den grundsätzlichen Lernstand im Fach Latein zu geben und somit wertvolle Anhaltspunkte zur individuellen Förderung bzw. zur Beseitigung fachlicher Defizite zu liefern.