Eine Unterstreichung deutet darauf hin, dass an dieser Stelle ein Link gesetzt wurde, der Sie weiterführt, entÂweder zu geeigneten Stellen des Lehrplans oder zu Erläuterungen auf der sog. Link-Ebene.
Die Link-Ebene bietet für den gesamten Lehrplan die Möglichkeit zu Erläuterungen, Hinweisen und, vor allem in den einÂzelÂnen Fachlehrplänen, zu Materialien, die für das Verständnis des Lehrplans und seiner Umsetzung hilfreich sind.
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Während der Lehrplan verpflichtend ist, haben Texte auf der Link-Ebene nur empfehlenden Charakter, müsÂsen also nicht befolgt werden.Â
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- Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler als zentrales Anliegen stellt neÂben die Förderung von Sachkompetenz und Methodenkompetenz auch die Unterstützung beim Erwerb von Selbstkompetenz und SozialÂkomÂpetenz.
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[siehe Lehrplan, Kapitel 1: dort insbesondere 1.1 Profil und Anspruch des Gymnasiums,
1.3 Fächerübergreifende und überfachliche Kompetenzen]
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- Eine gezielte Förderung der (einzelnen) Schülerinnen und Schüler (insbesondere im RahÂmen der Intensivierungsstunden) setzt ständiges Wiederholen und Üben als unerÂlässÂliche und vom Lehrplan vorgesehene Bestandteile des Unterrichts voraus.
[siehe Lehrplan, Kapitel 1: dort insbesondere 1.2 Unterricht und Lebensbezug, dort (3)]
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- Der Lehrplan lässt mehr Gestaltungsfreiheit, fordert aber auch mehr GestaltungsÂverÂantÂworÂtung von der einzelnen LehrÂkraft, der einzelnen Fachschaft und dem einzelnen GymÂnaÂsium (siehe Gestaltungsspielräume).
[siehe Lehrplan, Kapitel 1: dort insbesondere 1.5 Qualitätsentwicklung am Gymnasium, dort (3)]
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- Um eine Nachhaltigkeit des Lernerfolgs zu erreichen, muss das Grundwissen deutlich geÂkennzeichÂnet und auch in Leistungserhebungen ernst genommen werden.
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[siehe Lehrplan, Kapitel 1: dort insbesondere 1.2 Unterricht und Lebensbezug, dort (3)]
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- Kapitel 1: Das Profil des bayerischen Gymnasiums (auf nur 6 Seiten!)
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- Kapitel 2: Die Fachprofile
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- Kapitel 3: Jahrgangsstufenvorspann und Fachlehrpläne
- Lernziele und Lerninhalte
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- Lehrplan und LehrwerkÂ
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- Leistungserhebungen im Geist des Lehrplans
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- Lehrplanfülle und Belastung
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Organisatorische Herausforderungen (z. B. Schülertransport am Nachmittag, Mittagsverpflegung, MittagsÂaufÂÂsicht, RhythÂmiÂsieÂrung des Unterrichts, HausÂaufÂgaben) sind zwar bedeutsam für ein gutes Unterrichts- und Schulklima, sind aber nicht Gegenstand des Lehrplans.
Nach gewissen Anlaufschwierigkeiten haben die meisten Gymnasien bereits für ihre lokalen Gegebenheiten akzeptable Lösungen gefunden.