Home
 
Hinweise
 
Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfä...
 
Vorwort
 
Vorbemerkungen
 
I Das Gymnasium in Bayern
 
II Fachprofile
 
Katholische Religionslehre
 
Evangelische Religionslehre
 
Orthodoxe Religionslehre
 
Alt-Katholische Religionslehr...
 
Israelitische Religionslehre
 
Ethik
 
Deutsch
 
Klassische Sprachen
 
Latein
 
Griechisch
 
Moderne Fremdsprachen
 
Englisch
 
Französisch
 
Italienisch
 
Russisch
 
Spanisch
 
Chinesisch
 
Mathematik
 
Informatik
 
Physik
 
Chemie
 
Biologie
 
Natur und Technik
 
Geschichte
 
Geographie
 
Sozialkunde
 
Sozialpraktische Grundbildung...
 
Wirtschaft und Recht
 
Wirtschaftsinformatik
 
Kunst
 
Musik
 
Sport
 
III Jahrgangsstufen-Lehrplan
 
Weitere Lehrpläne
 

Bayerisches Wappen
Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht und Kultus
Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » II Fachprofile » Latein » Überzeugungs- und Manipulationskraft von Sprache

Überzeugungs- und Manipulationskraft von Sprache

Link-Ebene

E

In offensichtlichem Kontrast zu der Tatsache, dass das gesprochene Wort in den modernen Medien ein hohes Maß an Präsenz und Wertschätzung genießt, steht der geringe öffentliche Reflexionsgrad bezüglich der Macht und Manipulationskraft von Sprache. Rhetorik und praktischer, funktionaler Umgang mit Sprache wird in den meisten Medien so gut wie nicht thematisiert.

Gleichwohl bedienen sich Meinungsmacher aus dem politischen und medialen Bereich selbstverständlich rhetorischer Kniffs, um das Publikum in ihrem Sinne zu beeinflussen. Diese Mechanismen zu durchschauen, wird im Lateinunterricht z. B. anhand der Lektüre von Reden Ciceros bzw. fingierter Redepassagen in Historikertexten (Livius, Sallust, Tacitus) geschult. Dabei ist das zunächst deskriptiv verfahrende Analysieren Grundvoraussetzung für die aktive Entwicklung eigener rhetorischer Fähigkeiten.

Lit

  • Jäger, G.: Rede und Rhetorik im Lateinunterricht (= Auxilia 26), Bamberg 1992
  • Fuhrmann, M.: Die antike Rhetorik (Artemis Einführungen 10), München 1987

L

Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » II Fachprofile » Latein » Überzeugungs- und Manipulationskraft von Sprache
© ISB 2004
Impressum und Datenschutz Sitemap Benutzungshinweise Downloads
Zurück Zurück Vorwärts Vorwärts