1. Sprache
Formenlehre |
Satzlehre |
alle Konjugationsklassen
alle Tempora
alle Arten der Perfektbildung
Stammformen
alle Modi
Genera verbi: Aktiv und Passiv
Infinitiv Präsens und Perfekt Aktiv und Passiv
Partizip Perfekt Passiv (PPP) und Präsens Aktiv (PPA)
Gerund und Gerundiv
posse
esse |
einfacher und erweiterter Satz
Subjekt, Prädikat, Objekt, Adverbiale, Attribut
Präpositionen mit Ablativ und Akkusativ
Verwendung von Imperfekt und Perfekt
Konjunktiv in Haupt- und Gliedsatz
Syntaktische Funktion der Gliedsätze
AcI: Gleichzeitigkeit, Vorzeitigkeit; Aktiv, Passiv
Partizip als Adverbiale (PC) und Attribut
Ablativus absolutus
|
a-/o-/3. Deklination/u-Deklination
alle Kasus |
Genitiv der Zugehörigkeit, Beschaffenheit des geteilten Ganzen, Genitivus subiectivus und obiectivus
Dativ des Besitzers, Zwecks, Vorteils, Dativus auctoris
Akkusativ der zeitlichen Ausdehnung; doppelter Akkusativ
Ablativus des Mittels, des Grundes, der Trennung, der Zeit, der Beschaffenheit |
alle Deklinationsklassen
Grundprinzipien der Formenbildung |
Adjektiv als Attribut
Prädikativum |
Demonstrativpronomen
Relativpronomen
Reflexivpronomen
Personalpronomen
Interrogativpronomen
Possessivpronomen
Bildungsweisen
Grundzahlen
Ordnungszahlen |
Syntaktische Funktion der Relativsätze
Relativer Satzanschluss |
2. Antike Kultur
- Mythen und mythologische Gestalten der Antike
- Grundzüge der römischen Geschichte
- Topographie Roms und des Imperium Romanum
- römische Gesellschaft – privates und öffentliches Leben
- römische und griechische Götter
- lateinische Redewendungen und Sentenzen
- Römer in Germanien
- Bedeutung der griechisch-römischen Antike für die kulturelle Entwicklung Europas in Mittelalter und Neuzeit
- Rezeption antiker Motive in Kunst, Musik und Literatur
Anmerkungen
1. Der vorliegende Lehrplan für die E-Phase orientiert sich am neuen Lehrplan für das achtjährige Gymnasium (L2), indem er
- die Straffungen des neuen Lehrplans im Bereich Formen und Satzlehre übernimmt:
- Die Stammformen der Verben werden als Teil des Wortschatzes behandelt, nicht eigens als Grammatikstoff thematisiert.
- Von den Kasusfunktionen werden nur – wie im Lehrplan ausgewiesen – explizit behandelt:
- Genitiv: Zugehörigkeit; Beschaffenheit; subiectivus und obiectivus, des geteilten Ganzen (partitivus)
- Dativ: Besitzer; Zweck; Vorteil; auctoris
- Akkusativ: zeitliche Ausdehnung; doppelter Akkusativ
- Ablativ: Mittel; Grund; Trennung; Zeit; Beschaffenheit; (Vergleich)
2. Die Spracherwerbsphase wird im 1. Semester von Q1 im Rahmen einer Fortsetzung der Lehrbuchphase oder parallel zur Originallektüre abgeschlossen. Im Einzelnen werden dort noch behandelt:
Formenlehre |
Satzlehre |
Infinitiv Futur Aktiv
Partizip Futur Aktiv (PFA)
Adjektive und Adverbien: Komparation
Deponentia und Semideponentia (alle Konjugationen)
ire, velle, ferre, nolle, fieri
-
Indefinitpronomina
-
Substantive
e-Deklination |
Nachzeitigkeit beim AcI und bei Partizipialkonstruktionen
Ablativ des Vergleichs
NcI (nur 3. Person)
konjunktivische und verschränkte Relativsätze
Gliedsätze: Zusammenfassung (quia, quod, ut, dum, cum etc.
consecutio temporum
indirekte Rede |
3. Wegen der Fortführung der Spracherwerbsphase im ersten Semester von Q1 kann der vom Lehrplan für die Jahrgangsstufe 11 (entspricht Q1) vorgesehene Stoff im Neusprachlichen Kolleg nur in Auswahl behandelt werden.