1. Sprache
Formenlehre | 
Satzlehre | 
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alle Konjugationsklassen 
alle Tempora 
alle Arten der Perfektbildung 
Stammformen 
alle Modi 
Genera verbi: Aktiv und Passiv 
Infinitiv Präsens und Perfekt Aktiv und Passiv 
Partizip Perfekt Passiv (PPP) und Präsens Aktiv (PPA) 
Gerund und Gerundiv 
posse 
esse | 
 
 einfacher und erweiterter Satz 
Subjekt, Prädikat, Objekt, Adverbiale, Attribut 
Präpositionen mit Ablativ und Akkusativ 
Verwendung von Imperfekt und Perfekt 
Konjunktiv in Haupt- und Gliedsatz 
Syntaktische Funktion der Gliedsätze 
AcI: Gleichzeitigkeit, Vorzeitigkeit; Aktiv, Passiv 
Partizip als Adverbiale (PC) und Attribut 
Ablativus absolutus 
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a-/o-/3. Deklination/u-Deklination 
alle Kasus  | 
 
 
Genitiv der Zugehörigkeit, Beschaffenheit des geteilten Ganzen, Genitivus subiectivus und obiectivus 
Dativ des Besitzers, Zwecks, Vorteils, Dativus auctoris 
Akkusativ der zeitlichen Ausdehnung; doppelter Akkusativ 
Ablativus des Mittels, des Grundes, der Trennung, der Zeit, der Beschaffenheit  | 
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alle Deklinationsklassen 
Grundprinzipien der Formenbildung | 
 
 Adjektiv als Attribut 
  
Prädikativum  | 
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Demonstrativpronomen 
Relativpronomen 
Reflexivpronomen 
Personalpronomen 
Interrogativpronomen 
Possessivpronomen 
      Bildungsweisen 
Grundzahlen 
Ordnungszahlen  | 
 
 
  
  
Syntaktische Funktion der Relativsätze 
  
  
Relativer Satzanschluss  | 
2. Antike Kultur
- Mythen und mythologische Gestalten der Antike 
 - Grundzüge der römischen Geschichte 
 - Topographie Roms und des Imperium Romanum 
 - römische Gesellschaft – privates und öffentliches Leben 
 - römische und griechische Götter 
 - lateinische Redewendungen und Sentenzen 
 - Römer in Germanien 
- Bedeutung der griechisch-römischen Antike für die kulturelle Entwicklung Europas in Mittelalter und Neuzeit 
 - Rezeption antiker Motive in Kunst, Musik und Literatur
 
 
Anmerkungen
1. Der vorliegende Lehrplan für die E-Phase orientiert sich am neuen Lehrplan für das achtjährige Gymnasium (L2), indem er
- die Straffungen des neuen Lehrplans im Bereich Formen und Satzlehre übernimmt: 
- Die Stammformen der Verben werden als Teil des Wortschatzes behandelt, nicht eigens als Grammatikstoff thematisiert. 
 - Von den Kasusfunktionen werden nur – wie im Lehrplan ausgewiesen – explizit behandelt: 
- Genitiv: Zugehörigkeit; Beschaffenheit; subiectivus und obiectivus, des geteilten Ganzen (partitivus) 
 - Dativ: Besitzer; Zweck; Vorteil; auctoris 
 - Akkusativ: zeitliche Ausdehnung; doppelter Akkusativ 
 - Ablativ: Mittel; Grund; Trennung; Zeit; Beschaffenheit; (Vergleich)
 
 
 
2. Die Spracherwerbsphase wird im 1. Semester von Q1 im Rahmen einer Fortsetzung der Lehrbuchphase oder parallel zur Originallektüre abgeschlossen. Im Einzelnen werden dort noch behandelt:
Formenlehre | 
Satzlehre | 
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Infinitiv Futur Aktiv 
Partizip Futur Aktiv (PFA) 
Adjektive und Adverbien: Komparation 
Deponentia und Semideponentia (alle Konjugationen)  
ire, velle, ferre, nolle, fieri 
- 
Indefinitpronomina 
 - 
Substantive  
      e-Deklination  | 
 
 Nachzeitigkeit beim AcI und bei Partizipialkonstruktionen 
Ablativ des Vergleichs 
NcI (nur 3. Person) 
konjunktivische und verschränkte Relativsätze 
Gliedsätze: Zusammenfassung (quia, quod, ut, dum, cum etc. 
consecutio temporum 
indirekte Rede  | 
 
3. Wegen der Fortführung der Spracherwerbsphase im ersten Semester von Q1 kann der vom Lehrplan für die Jahrgangsstufe 11 (entspricht Q1) vorgesehene Stoff im Neusprachlichen Kolleg nur in Auswahl behandelt werden.