|
Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht und Kultus
|
|
Home » Weitere Lehrpläne » Abendgymnasien » Englisch I
Â
Die Studierenden erwerben folgendes Grundwissen:
- kommunikative Fertigkeiten und sprachliche Mittel zur elementaren bzw. zunehmend selbständigen Sprachverwendung entsprechend den Stufen A2+, B1 bzw. im Leseverstehen B1+ des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens
- Kenntnisse und Fertigkeiten, die zur Erschließung komplexerer, auch authentischer Texte sowie zur Erstellung (thematisch) anspruchsvollerer Texte erforderlich sind
- Kenntnisse über die ethnische Vielfalt im UK und in den USA, Kenntnis gesellschaftlicher und geographischer Gegebenheiten des UK und der USA, Kenntnisse über die Rolle der Medien im UK und den USA, auch im Vergleich mit den Gegebenheiten im eigenen Land; Wertschätzung kultureller Leistungen.
- eigenständiges Wiederholen und Vertiefen von Wortschatz und Grammatik;
- Einsatz des einsprachigen Wörterbuchs sowie von Hilfsmitteln zur selbständigen Texterschließung und zur Texterstellung; Informationsbeschaffung aus verschiedenen Quellen und kritische Nutzung dieser Informationsquellen; adressatengerechtes Präsentieren;
- Evaluation eigener Arbeitsmethoden
2.1 Sprache
Allgemeine Zielsetzung
vgl. Lehrplan G8, Jahrgangsstufen 9 und 10, Englisch 3. Fremdsprache, 9.1 bzw.10.1
Kommunikative Fertigkeiten
Hörverstehen, Mündliche Ausdrucksfähigkeit, Leseverstehen, Schriftliche Ausdrucksfähigkeit, Sprachmittlung
- vgl. Lehrplan G8, Jahrgangsstufen 9 und 10, Englisch 3. Fremdsprache, 9.1 bzw. 10.1
Sprachliche Mittel
Aussprache und Intonation
- zunehmend flüssig sprechen, Perfektionierung der Phonetik (schließlich auch bei längeren, freien Äußerungen)
Wortschatz und Idiomatik
- vgl. Lehrplan G8, Jahrgangsstufen 9 und 10, Englisch 3. Fremdsprache, 9.1 bzw. 10.1
Grammatik
- Syntax: Konditionalsätze Typ III, Passiv, Partizipialkonstruktionen v. a. als Mittel der Satzverknüpfung und Satzverkürzung, Funktionen der -ing-Formen in Abgrenzung zu Infinitivkonstruktionen (Übersicht), sprachliche Mittel der Emphase und Hervorhebung,
- Temporalsätze: Zeitenfolge, indirekte Rede
- Wortbildungsverfahren (prefixes, suffixes)
- Verb: past tense progressive, present perfect progressive; past perfect (simple und progressive): Tempus und Aspekt (Übersicht), reflexive Verben, Verben mit 2 Objekten, Passiv (siehe auch unter Syntax)
Sprachreflexion
- vgl. Lehrplan G8, Jahrgangsstufen 9 und 10, Englisch 3. Fremdsprache, 9.1 bzw. 10.1
2.2 Umgang mit Texten und Medien sowie Texterschließung
- vgl. Lehrplan G8, Jahrgangsstufen 9 und 10, Englisch 3. Fremdsprache, 9.2 bzw. 10.2
2.3 Interkulturelles Lernen und Landeskunde
- vgl. Lehrplan G8, Jahrgangsstufen 9 und 10, Englisch 3. Fremdsprache, 9.3 bzw. 10.3
2.4 Lernstrategien und Methoden selbständigen Arbeitens
- vgl. Lehrplan G8, Jahrgangsstufen 9 und 10, Englisch 3. Fremdsprache, 9.4 bzw. 10.4
Home » Weitere Lehrpläne » Abendgymnasien » Englisch I
© ISB 2004
|
|