- mündlich und schriftlich
- freie, zusammenfassende Wiedergabe von Informationen
- global oder selektiv
- schult rezeptive und produktive Fähigkeiten
- Bewertung: keine Fehlerzählung, eigene BE für Sprache, Strategie und Inhalt
A. mögliches Bewertungsraster für die Zusammenfassung eines deutschen Textes in der Fremdsprache (die stärkere Gewichtung der Kategorie Sprache spiegelt den Anteil der produktiven Fertigkeiten – schriftliche bzw. mündliche Ausdrucksfähigkeit – wider):
|
0/-- |
1/- |
2/o |
3/+ |
4/++ |
Notizen |
Sprache 1:
allgemeine Ausdrucksfähigkeit
(v. a. auch Idiomatik)
|
|
|
|
|
|
|
Sprache 2:
Sprachrichtigkeit
(Aussprache, Wortschatz, Grammatik)
|
|
|
|
|
|
|
Strategie:
Flüssigkeit und Adressatenbezug
|
|
|
|
|
|
|
Inhalt 1:
Korrektheit der Informationen
|
|
|
|
|
|
|
Inhalt 2:
Auswahl und Strukturierung, Kohärenz
|
|
|
|
|
|
|
BE |
20/19/18 |
17/16/15 |
14/13/12 |
11/10 |
9/8/7 |
6-0 |
Note |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
B. mögliches Bewertungsraster für die Zusammenfassung eines fremdsprachigen Textes auf Deutsch (die stärkere Gewichtung der Kategorie Inhalt spiegelt den Anteil der rezeptiven Fertigkeiten – Lese- bzw. Hör-/Sehverstehen – wider):
|
0/- |
|
2/o |
|
4/+ |
Notizen |
Sprache:
Sprachrichtigkeit und allgemeine
Ausdrucksfähigkeit
(Syntax, Wortschatz, Idiomatik)
|
|
|
|
|
|
|
|
0/- |
|
2/o |
|
4/+ |
Notizen |
Strategie:
Flüssigkeit und Adressatenbezug
|
|
|
|
|
|
|
|
0/- |
|
3/o |
|
6/+ |
Notizen |
Inhalt 1:
Textverständnis
|
|
|
|
|
|
|
|
0/- |
|
3/o |
|
6/+ |
Notizen |
Inhalt 2:
Auswahl und Strukturierung
der Informationen
|
|
|
|
|
|
|
BE |
20/19/18 |
17/16/15 |
14/13/12 |
11/10 |
9/8/7 |
ab 6 |
Note |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |