Home
 
Hinweise
 
Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfä...
 
Vorwort
 
Vorbemerkungen
 
I Das Gymnasium in Bayern
 
II Fachprofile
 
III Jahrgangsstufen-Lehrplan
 
Jahrgangsstufe 5
 
Jahrgangsstufe 6
 
Jahrgangsstufe 7
 
Jahrgangsstufe 8
 
Jahrgangsstufe 9
 
Jahrgangsstufe 10
 
Katholische Religionslehre
 
Evangelische Religionslehre
 
Orthodoxe Religionslehre
 
Alt-Katholische Religionsle...
 
Israelitische Religionslehr...
 
Ethik
 
Deutsch
 
Latein (Fs1, Fs2)
 
Griechisch (Fs3)
 
Englisch (Fs1, Fs2)
 
Französisch (Fs1, Fs2)
 
Französisch (Fs3)
 
Französisch (spb)
 
Italienisch (Fs3)
 
Italienisch (spb)
 
Russisch (Fs3)
 
Russisch (spb)
 
Spanisch (Fs3)
 
Spanisch (spb)
 
Türkisch (spb)
 
Chinesisch (spb)
 
Mathematik
 
Informatik (NTG)
 
Physik
 
Chemie (NTG)
 
Chemie (SG, MuG, WSG)
 
Biologie
 
Geschichte
 
Geographie
 
Sozialkunde (WSG-S)
 
Sozialkunde (SG, NTG, MuG, ...
 
Sozialpraktische Grundbildu...
 
Wirtschaft und Recht (WSG-W...
 
Wirtschaft und Recht (SG, N...
 
Wirtschaftsinformatik (WSG-...
 
Kunst
 
Musik
 
Sport
 
Jahrgangsstufen 11/12
 
Weitere Lehrpläne
 

Bayerisches Wappen
Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht und Kultus
Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufe 10

Jahrgangsstufe 10

In dieser Altersstufe zeigen die jungen Menschen in der Regel ein zunehmendes Bewusstsein für die Konsequenzen des eigenen Handelns; ihr Verantwortungsbewusstsein bildet sich weiter aus. Noch spielt die Anpassung an die Gruppe eine wichtige Rolle, jedoch gewinnt das Eingehen partnerschaftlicher Bindungen eine größere Bedeutung. Diese Veränderungen beeinflussen häufig das Interesse am schulischen Lernen. Die Auseinandersetzung mit Autoritäten dient auch als Mittel zur Selbsterfahrung.

Die Aufgeschlossenheit gegenüber logischer Argumentation sowie das Interesse an komplexen Zusammenhängen und Sinnfindung wachsen mit der Selbständigkeit im Denken: Prioritäten werden immer mehr nach eigenen Wertmaßstäben gesetzt, was manchmal mit Fehleinschätzung, auch der eigenen Person, verbunden sein kann.

Für diese Jahrgangsstufe bieten sich folgende pädagogische Akzente an:

  • Orientierungshilfen bei der Bewältigung von Krisen- und Umbruchsituationen bieten, z. B. Gespräche und Auseinandersetzung mit literarischen, philosophischen, religiösen, ethischen Texten bzw. Themen
  • die Ausbildung von Kommunikationskompetenz und Diskussionskultur unterstützen und zum reflektierten Umgang mit Emotionen anleiten
  • die zunehmende Selbständigkeit in sich ausweitenden Bereichen unterstützen, z. B. bei der weiteren Übernahme von Verantwortung in schulischen Gremien, bei Veranstaltungen und Projekten sowie im verantwortlichen Umgang mit Genussmitteln

Fächerverknüpfende und fächerübergreifende Unterrichtsvorhaben
Jahrgangsstufe 10

Die folgende Auflistung enthält Vorschläge für fächerverknüpfende und fächerübergreifende Unterrichtsvorhaben. Jeder Schüler soll in seiner Klasse an mindestens einem Unterrichtsvorhaben im Lauf des Schuljahrs teilnehmen.

In ihrer gemeinsamen Verantwortung entscheiden die Lehrkräfte einer Klasse, welche Unterrichtsvorhaben durchgeführt und wie sie realisiert werden. Bei den Planungen und der Organisation werden die Schüler in altersgerechter Weise mit einbezogen.

Die Themen beziehen sich im Sinn vernetzten Lernens schwerpunktmäßig auf Ziele und Inhalte mehrerer Fächer, tragen zur Vertiefung von Methodenkompetenz und zur Umsetzung allgemeiner gymnasialer Bildungs- und Erziehungsziele bei.

Die unten genannten Themen können auch durch andere ersetzt werden, die sich aus pädagogischen Erwägungen, aus aktuellem Anlass o. Ä. ergeben können.

  • „Brücken“ in Europa und in der Welt
  • Globalisierung
  • Nachhaltigkeit
  • Weltbild – Weltdeutung
  • Migration – Mobilität – sich zwischen Kulturen bewegen
  • Menschenbilder und Lebensentwürfe
  • Innenwelten entdecken
  • Menschenwürde und Menschenrechte
  • Wir sind das Volk – Staat, Regierung, Parteien
  • Verantwortung übernehmen – Grenzen bedenken
  • Medien und Politik
  • Generationenverhältnis
  • Krankheit, Sterben, Tod – Tabus?
  • Sport als Politikum: von der Antike bis heute
  • Technik: Chancen und Verantwortung
  • Ökologie – Ökonomie
  • Biotechnologie – Bioethik
  • Körper
  • Modell und Konstruktion
  • Wachstum
  • Das Phänomen „Zufall“
  • Zukunftswerkstatt: Realität und Utopien
  • Provokation und Inszenierung
  • Ästhetik: Wahrnehmung, Maßstäbe, Urteilsbildung
  • Ein Motiv in Literatur und/oder Kunst und/oder Musik
  • Video und Kino – Filmwelten begreifen und gestalten
  • Rhetorik
  • Moderieren und Präsentieren

Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufe 10
© ISB 2004
Impressum und Datenschutz Sitemap Benutzungshinweise Downloads
Zurück Zurück Vorwärts Vorwärts