Ben Jelloun, Tahar: Papa, was ist ein Fremder? : Gespräche mit meiner Tochter (Rowohlt), Reinbek 2000.
Im Gespräch mit seiner 10-jährigen Tochter Mérièm erklärt der aus Marokko stammende und in Paris lebende Autor, wie Fremdenhass und Diskriminierung entstehen und wozu sie führen.
Clement, Catherine: Theos Reise: Roman über die Religionen der Welt (dtv), München 2001. Theo ist vierzehn Jahre alt. Seine größte Leidenschaft sind Bücher über alte Mythen und Computerspiele. Als Theo erfährt, dass er schwer krank ist, nimmt ihn seine Tante Marthe mit auf eine große Reise. Er soll die Weltreligionen und ihre heiligen Stätten kennenlernen: Jersualem, Ägypten, Rom, Istanbul, Moskau - Theo ist fasziniert und beeindruckt. Und überall trifft er auf kundige Religionsführer, die ihm die verschiedensten Glaubensrichtungen, vom Judentum über den Islam bis zum Buddhismus anschaulich nahebringen.
Keene, Michael: Was Weltreligionen zu Alltagsproblemen sagen: aktuelle Probleme aus der Sicht von Christen, Juden und Muslimen (Verl. an der Ruhr), Mühlheim an der Ruhr 2005.
Das Lehr- und Arbeitsbuch stellt die drei großen Weltreligionen in 10 Themen mit ihren grundsätzlichen Lehrmeinungen dar und ihre Aussagen zu aktuellen Problemen.
Keene, Michael: Was Weltreligionen zu ethischen Grundfragen sagen: Antworten von Christen , Juden und Muslimen / Michael Keene (Verlag an der Ruhr), Mülheim an der Ruhr 2007.
Welche moralischen Grundwerte machen denn eigentlich einen Christen, Juden oder Muslimen aus? Wie sieht für Christen eine moralisch akzeptable Sexualität aus? Gibt es eine moralische Verpflichtung zum Leben? Die Arbeitsmaterialien ermöglichen eine Auseinandersetzung mit ethischen Fragestellungen und vermitteln Jugendlichen einen Überblick über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Lebensauffassungen der Religionen.
Mensch sucht Sinn: fünf Erlebnisse mit den Weltreligionen / von Sybil Rosen, Hanna Jansen, Vanamali Gunturu u. a. (Gabriel), Stuttgart 2004.
Jugendliche erzählen von ihrer Begegnung mit den großen Religionen Buddhismus, Christentum, Hinduismus, Islam und Judentum.
Dijk, Lutz van: Die Geschichte der Juden (Campus), Frankfurt/M. 2001.
Der Autor breitet ein facettenreiches Bild jüdischer Kultur, Religion und Geschichte vor dem Leser aus, in deren Mittelpunkt. die Lebensgeschichten von Menschen zu den verschiedensten Zeiten (über 4000 Jahre hinweg) und in den unterschiedlichsten Kulturen (auf allen Erdteilen) stehen.
Gellman, Marc: Wie buchstabiert man GOTT? : die großen Fragen und Antwort der Religionen (Carlsen), Reinbek 2004.
In locker-humorvollem Ton beschäftigen sich die beiden Autoren mit den „großen Fragen“ des Lebens und der Antwort der Religionen auf diese Fragen.
Ich bin Jude, Moslem, Christ...: junge Menschen und ihre Religion / Hrsg. von Martin Jäggle u. Thomas Krobath. (Tyrolia-Verlag), München 2002.
Voneinander zu wissen ist Voraussetzung um einander zu verstehen: Hier werden jungen Menschen ab 10 verschiedene Religionsgemeinschaften erklärt. Verschiedene christliche Kirchen, Buddhismus, Islam und Judentum stellen sich selbst vor. Viele Beiträge haben Kinder oder Jugendliche geschrieben. Sie sind sehr persönlich gehalten und zeigen, wie junge Menschen ihre Religionsgemeinschaft mit all ihren Festen und Symbolen erleben.
Judentum: Geschichte, Lehre und Kultur / Douglas Charing. (Gerstenberg), Hildesheim 2006.
Dieser Band führt ein in die Geschichte, den Glauben und die Gesellschaft des Judentums.
Klöppner, Diana: Gütersloher Erzählbibel (Gütersloher Verlagshaus), Gütersloh 2004.
Die „Gütersloher Erzählbibel“ setzt theologisch neue Akzente: Sie will die biblischen Texte ohne Verfälschungen neu zum Sprechen bringen und damit heutige Menschen, Kinder und Jugendliche, Frauen und Männer, angemessen ansprechen. Diese Bibel - in Teilen neu übersetzt aus dem Hebräischen/Griechischen, in Teilen nah am Urtext übertragen - erzählt die Geschichte Gottes mit den Menschen in einer Sprache, die für Kinder und Jugendliche angemessen, verständlich und anregend ist.
Schindler, Regine: Die zehn Gebote : Wege zum Leben (Patmos), Düsseldorf 2006.
Die 10 Gebote lernen wahrscheinlich alle Kinder kennen. Aber verstehen die Kinder wirklich, was sie bedeuten? Die Autorin bietet den Kindern eine einfühlsame und sachkundige Hinführung zu den einzelnen Geboten. Sie greift jedes Gebot einzeln auf und stellt es in den Kontext biblischer Erzählungen. Vor allem nimmt die Autorin die Fragen der Kinder auf und geht in Dialogen der Bedeutung der Gebote für das heutige Leben nach.
Zitelmann, Arnulf: Die Weltreligionen (Campus-Verlag), Frankfurt am Main 2002.
Neben der Entstehung, den Glaubensinhalten der Religionen und den Lebensgeschichten ihrer Stifter werden besonders die Gemeinsamkeiten und ihre Bedeutung in der modernen Welt und auch die aktuellen politischen Zusammenhänge und Krisen beschrieben.
Wendl, Lieselotte: Mein Glaube ist mir wichtig (Beltz), Weinheim 2003.