Langfristig werden bei der Förderung der Präsentationskompetenz wahrscheinlich die besten Ergebnisse erzielt, wenn – auch außerhalb von Referaten im eigentlichen Sinn – im Unterricht immer wieder Situationen geschaffen werden, in denen Schüler kurz vor der Klasse stehen und sprechen. Bei der Präsentation von Arbeitsergebnissen, z. B. nach Phasen der Still- oder Gruppenarbeit, ergeben sich fast in jeder Stunde Möglichkeiten dazu, die keiner Vorbereitung bedürfen und bei regelmäßigem Auftreten rasch dafür sorgen, dass die Schüler ihre Hemmungen weitgehend ablegen. Gerade in Intensivierungsstunden besteht hier die Möglichkeit, individuelle Hinweise zu geben und in entsprechend ausgewählten Kleingruppen gezielte Übungen durchzuführen. Durch das Fördern in diesem Bereich schult der Deutschunterricht zentrale fächerübergreifende Kompetenzen und erfüllt im klassischen Sinn seine Funktion als Leitfach.