Gemäß dem Lehrplan der Grundschule sind den Kindern beim Übertritt an das Gymnasium wesentliche geometrische Grundbegriffe bekannt. Darüber hinaus besteht eine gewisse Vertrautheit im geometrischen Zeichnen mit Zirkel und Geodreieck.
1. Übersicht über die vier Themen des Geometrie-Unterrichts der Grundschule
-
Raumerfahrung und Raumvorstellung (Jahrgangsstufen 1 mit 4):
einfache Grundrisszeichnungen, Pläne, Skizzen, Maßstab (z. B. 1:2; 1:10; 1:50; 1:100)
-
Flächen- und Körperformen (Jahrgangsstufen 1 mit 4):
Viereck, Dreieck, Kreis, Rechteck, Quadrat; Figuren und Ornamente; Parkettierungen
Würfel, Quader, Kugel; Zusammenhang zwischen Quader und seinem Netz; räumlich dargestellte Gegenstände
Zylinder, Pyramide, Kegel; Dreiecksprisma als zusätzlicher, nicht verbindlicher Lerninhalt für leistungsstärkere Schüler
-
Symmetrie (Jahrgangsstufen 3 und 4):
Figuren beschreiben und erstellen
Achsensymmetrie, einfache Figuren nach Vorschrift drehen bzw. verschieben
-
Geometrische Figuren zeichnen (Jahrgangsstufen 3 und 4)
Linien und Strecken zeichnen, abmessen; dabei z. B. parallele und senkrechte Geraden zeichnen, rechte Winkel herstellen, Winkel am Zeichendreieck entdecken
Zeichnen mit Zeichendreieck und Zirkel (Muster entwerfen, z. B. über Symmetrien nachdenken)
2. Beispiele aus Schulbüchern der Grundschule
Nachfolgend sind zur Veranschaulichung der zu erwartenden Vorerfahrungen der Schüler ausgewählte Ausschnitte aus Schulbüchern abgebildet:
Jahrgangsstufe 3
|
|
Jahrgangsstufe 4
|
|
3. Allgemeine Hinweise
Grundsätzliche Aussagen zu Inhalten und Zielen sowie zum Aufbau und zur Ausgestaltung des Mathematikunterrichts an der Grundschule finden sich im entsprechenden Fachprofil auf S. 31 ff. der Druckfassung des Grundschullehrplans. Das Fachprofil enthält u. a. eine hilfreiche tabellarische Zusammenstellung der Lerninhalte.
Unter der Internetadresse http://www.isb.bayern.de kann der Lehrplan der Grundschule eingesehen bzw. heruntergeladen werden.
Gesamtübersicht aller Link-Ebenen-Beiträge für das Fach Mathematik