Ru3 9.1 Sprache
Die Schüler trainieren ihr Hörverstehen zunehmend anhand authentischer Äußerungen und erweitern ihre mündliche Ausdrucksfähigkeit über das Alltagsgespräch hinaus. Sie lernen, Wünsche und Absichten differenzierter zu beschreiben, aber auch ihre eigene Meinung in einfacher Form zu begründen. Indem sie sich Strukturen bewusstmachen und Transfermöglichkeiten nutzen, erweitern sie ihre sprachlichen Mittel und damit ihre kommunikative Kompetenz gezielt und rasch.Â
Kommunikative Fertigkeiten
Hörverstehen
- deutlich artikulierte Äußerungen in gemäßigtem Sprechtempo aus vertrauten Themenbereichen global und in wichtigen Details verstehen, ggf. mit Hilfe von Rückfragen Â
- Rundfunk- und Fernsehsendungen zu aktuellen Ereignissen die wesentlichen Informationen entnehmen, wenn nicht zu schnell und in der Regel normgerecht gesprochen wirdÂ
- Gefühlsäußerungen, Erfahrungen und Eindrücke formulieren; Gedanken und Einstellungen zu einem etwas breiteren Bereich persönlicher Interessen und allgemeiner Themen darstellen und begründenÂ
- wichtige Alltagssituationen zunehmend flexibel bewältigen und an Gesprächen über Alltagsthemen (z. B. Familie, Hobbys, Reisen) teilnehmen
- von Erlebnissen und Ereignissen erzählen; Sachverhalte und Vorgänge ausführlicher beschreiben
- in einfachen Worten Inhalte zusammenfassen  Â
Leseverstehen
- die Geschwindigkeit beim Lesen von Texten in russisch-kyrillischer Schrift steigern
- Lehrbuchtexte und kurze Originaltexte verschiedener Art global und in wichtigen Details verstehen
- bekannte und zunehmend auch unbekannte akzentuierte Texte sinnerfassend und normgerecht vorlesenÂ
Schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- Personen, Sachverhalte, Gefühle anschaulich beschreiben
- Erlebnisse, Ereignisse, Geschichten adressatengerecht erzählen
- die eigene Meinung zu einer Reihe von persönlichen und allgemeinen Themen formulieren und in einfacher Weise begründenÂ
Sprachmittlung
- in Alltagssituationen dolmetschend vermitteln, dabei ggf. zusammenfassen oder vereinfachen
- kurze Texte etwas komplexeren Inhalts zu vertrauten Themen sinngemäß in die jeweils andere Sprache übertragen
Sprachliche Mittel
Aussprache und Intonation
- Aussprache und Intonation festigenÂ
Wortschatz und Idiomatik
- weitere zur Bewältigung der genannten kommunikativen Aktivitäten und der ausgewiesenen Themenbereiche notwendige Wörter und Wendungen kennen und in eigenen Äußerungen gebrauchenÂ
- die Bedeutungsveränderung eines Wortstamms durch Präfigierung bzw. Suffigierung erkennen
- Wortstamm, Wortart bzw. grammatische Kategorie (Aspekt) durch Präfigierung bzw. Suffigierung verändern
- die Bedeutung unbekannter Wörter mithilfe des Transfers aus anderen Sprachen und durch Anwendung wichtiger Wortbildungsregeln erschließen und so den individuellen rezeptiven Wortschatz erweiternÂ
Grammatische Strukturen
folgende Strukturen kennen und in eigenen Äußerungen gebrauchen:
- Substantiv: Substantive auf -ия/-ие; Wiederholung und Festigung der bekannten DeklinationenÂ
- Adjektiv:Â Kurzformen; Steigerung: Komparativ- und Superlativbildung (ohne Elativ)
- Adverb: SteigerungÂ
- Zahlwort: Grundzahlen ab 100 (ohne Flexion); alle Ordnungszahlen; DatumsangabeÂ
- Präpositionen: Überblick
- Verb: reflexive Verbformen; systematische Behandlung des Verbalaspekts im Präteritum, Futur, Imperativ und Infinitiv;Â Verben der Bewegung anhand einiger BeispieleÂ
- Syntax: у меня будет (+ Nom.) bzw. у меня не будет (+ Gen.); unpersönliche Modalsätze; Fragesätze in Infinitivform; indirekte Fragesätze (mit und ohne ли); Konzessivsätze; Konditionalsätze (ohne Kunjunktiv)Â
Sprachreflexion
- einen vertieften Einblick in die Wortbildung gewinnenÂ
- wesentliche Unterschiede zwischen dem Russischen und dem Deutschen sowie den bisher erlernten Fremdsprachen erkennen (z. B. im Verbalsystem)Â
Ru3 9.2 Umgang mit Texten und Medien
Durch den Umgang mit etwas komplexeren Texten erweitern die Schüler ihre Fähigkeit, Inhalte zu erfassen und auszuwerten. Anhand verschiedenartiger Texte werden sie zur Auseinandersetzung mit anderen Lebenswirklichkeiten angeregt. Sie lernen, eigene Standpunkte in russischer Sprache auszudrücken. Ihre Freude am Hören und Lesen der Fremdsprache und ihr Sinn für Ästhetik sollen in der Begegnung mit passenden Beispielen aus der Literatur weiter gefördert werden.Â
Texterschließung
Textarten: klar strukturierte Texte, zunehmend auch authentische nicht-fiktionale und fiktionale Texte, ggf. mit Anmerkungen, Briefe und Tagebucheinträge, Gebrauchstexte, kurze Zeitschriften- und Zeitungstexte 〚→ D 8.5], Sprichwörter, Lieder und Gedichte, literarische Kurzprosa (z. B. Märchen)Â
- selbständig Fragen zum Global- und Detailverständnis komplexerer Texte stellen und beantworten
- einfachen Gebrauchstexten wesentliche Informationen entnehmen
- Fachbegriffe zur Textarbeit und Interpretation anwenden
Texterstellung
Textarten: Inhaltsangaben, Nacherzählungen, Zusammenfassungen, Stellungnahmen, kurze erzählende TexteÂ
- Texte oder Textteile nacherzählen oder zusammenfassenÂ
- die eigene Meinung zu Textinhalten und vertrauten Sachverhalten zusammenhängend formulierenÂ
- kreatives Schreiben: einfache Texte unterschiedlicher Art gestalten oder umgestalten Â
Ru3 9.3 Interkulturelles Lernen und Landeskunde
Die Schüler vertiefen ihr Wissen über Geographie, Kultur und Gesellschaft Russlands und erweitern ihre interkulturelle Kompetenz. Sie lernen, sich in unterschiedlichen Situationen angemessen und höflich zu verhalten, und setzen sich mit grundlegenden Unterschieden zwischen der Kultur Russlands und der eigenen Kultur auseinander. Dabei reflektieren sie auch eigene Gewohnheiten und Wertvorstellungen.Â
- nonverbale Mittel der Kommunikation
- vertiefter Einblick in Alltagsleben und SchuleÂ
- Urlaub und Freizeitgestaltung
- geographische Gliederung der Russischen FöderationÂ
- Moskau und St. Petersburg
- ggf. ein größeres Gebiet der Russischen Föderation (z. B. Goldener Ring, Wolga, Sibirien, Russisch-Fernost)
- vertiefte Informationen zu einigen bedeutenden Persönlichkeiten aus Kultur, Geschichte, Politik oder Wissenschaft 〚→ G 9.2, G 9.3, G 9.4〛
Ru3 9.4 Lernstrategien und Methoden selbständigen Arbeitens
Die Schüler erweitern ihr fremdsprachenspezifisches Methodenrepertoire, das sie bei komplexeren Aufgabenstellungen anwenden können. Aufbauend auf Vorkenntnissen und unter gezielter Nutzung von Hilfsmitteln, auch der elektronischen Medien, können sie authentische Quellen zunehmend selbständig auswerten und ihre Ergebnisse adressatengerecht präsentieren. Dabei üben die Schüler sich auch in der eigenverantwortlichen Organisation ihrer Arbeit.Â
- Wortschatzarbeit durch Nutzung u. a. von mindmaps, Wortfeldern, Wortfamilien und etymologischen Zusammenhängen systematisieren
- Verfahren der Selbstkorrektur verstärkt zur Anwendung bringen
- mit dem zweisprachigen Wörterbuch zunehmend flexibel umgehen
- verschiedene, überwiegend russischsprachige Quellen zur Informationsbeschaffung nutzen; verschiedene Techniken der Auswertung von Texten anwendenÂ
- Ergebnisse von Einzel- oder Gruppenarbeit adressatengerecht vorstellen
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