Bei den in diesem Abschnitt verwendeten Größen „Geld“, „Länge“, „Masse“ und „Zeit“ wird – mit Ausnahme der Zeit – die schon aus der Grundschule (vgl. Beitrag "Vorkenntnisse aus der Grundschule") und der Erfahrungswelt der Kinder bekannte Kommaschreibweise wieder aufgegriffen, ausgebaut und vertieft. Die Lösung einer Aufgabenstellung ist dabei stets auch über die Umwandlung in kleinere Einheiten möglich, so dass für Berechnungen in Kommaschreibweise eine Kontrollmöglichkeit besteht.
Die Verwendung der Kommaschreibweise ist streng an Größen gebunden und dient bewusst nur der Vorbereitung – nicht der Vorwegnahme – des abstrakteren Dezimalbruchbegriffs der folgenden Jahrgangsstufe.
Im Zusammenhang mit Sachaufgaben sollen die Schüler Aufgabentexte zielgerichtet „durchdenken“, um möglichst selbstständig Lösungswege zu finden. Der Lehrplan sieht vor, diese Sachaufgaben nicht mit Hilfe von Gleichungen, sondern z. B. in Teilschritten zu lösen, da so die Strukturierung und Dokumentation eines klaren, die Fragestellung beantwortenden Gedankengangs deutlicher in den Vordergrund tritt.
Beim Umgang mit Formeln wie z. B. der Formel zur Berechnung des Umfangs eines Rechtecks (vgl. Beitrag „Fläche und Flächenmessung“ ) muss „Anschauung und Verstehen“ im Vordergrund stehen, ein kontextfreies, rein schablonenhaftes Berechnen von Formelwerten darf nicht dominieren; auch ein rein schematisches Auflösen der Formeln ist zu vermeiden.
Bei der Addition und Subtraktion verwenden die Schüler Größen sowohl kommafrei als auch in Kommaschreibweise. Keinesfalls soll sich die Behandlung von Größen auf die sicherlich notwendigen Routineaufgaben wie „6 km 234 m – 3,09 km = ...“ oder „32,3 t – 2 t 980 kg + 7,03 t = ...“ beschränken. Bei Aufgaben zum Thema Größen muss der Bezug zur Lebensumgebung der Schüler im Vordergrund stehen.
Im Lehrplan ist bei der Multiplikation und Division von Größen nur die Verwendung der kommafreien Darstellung verpflichtend. Allerdings können in einfachen Fällen bei Sachzusammenhängen auch Größen in Kommaschreibweise mit einer natürlichen Zahl multipliziert werden. An eine systematische Behandlung der Punktrechenarten bei Dezimalbrüchen ist nicht gedacht. Diese erfolgt erst in Jahrgangsstufe 6.
Link zu Beispielaufgaben
Gesamtübersicht aller Link-Ebenen-Beiträge für das Fach Mathematik