Dynamische Geometriesoftware (DGS) eignet sich als interaktives Werkzeug zum experimentellen, selbstständigen Erschließen geometrischer Zusammenhänge; entdeckendes Lernen wird gefördert. Die dynamische Darstellung erleichtert die Bildung eigener Hypothesen als Ausgangspunkt für weitere Überlegungen und ermöglicht es, Zusammenhänge eindrucksvoll zu visualisieren. Die durch die sofortige Rückmeldung auf dem Bildschirm gegebene Interaktivität begünstigt das Weiterentwickeln von Vermutungen und lässt deren unmittelbare experimentelle Überprüfung zu. Diese weitgehende Individualisierung des Lernens bietet sich insbesondere auch in Intensivierungsstunden an.
Der Lehrplan fordert einen gezielten, aber keinesfalls inflationären Einsatz von dynamischer Geometriesoftware. Es darf für die Schüler nicht der Eindruck entstehen, die „Geometrie im Kopf und auf Papier“ verliere ihre Bedeutung.
Dynamische Geometriesoftware, wie Cinderella, Dynageo/Euklid, GeoGebra,
GEONExT und Z.u.L. (Zirkel und Lineal), gibt es von verschiedenen Anbietern. Manche Produkte werden sogar als Free- oder Shareware zum Download angeboten; über die jeweiligen Bedingungen informieren die entsprechenden Internetseiten der Anbieter.
Die folgende Auflistung von Internetadressen (Stand: Februar 2006) erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit:
www.dynageo.de (Shareware, Testversion für 8 Wochen kostenlos, Anbieter und Unterrichtsmaterial)
www.geogebra.at (Freeware, Anbieter und Unterrichtsmaterial)
www.geonext.de (Freeware, Anbieter und Unterrichtsmaterial)
car.rene-grothmann.de (Freeware, Anbieter von Z.u.L.)
Darüber hinaus finden sich auf vielen weiteren Internetseiten Unterrichtsbeispiele und Materialien unterschiedlicher Qualität zum Einsatz von DGS, angefangen von einfachen Visualisierungen bis hin zu „dynamischen Arbeitsblättern“ für das selbstständige Erarbeiten und Begründen von Zusammenhängen.
Beispiele von Internetadressen (Stand: Februar 2006):
www.lehrer-online.de
www.did.mat.uni-bayreuth.de
Beispiele für den Einsatz dynamischer Geometriesoftware
Die Beispiele und Erläuterungen, die – geordnet nach Lehrplankapiteln – über die folgenden Hyperlinks aufgerufen werden können, haben nur Vorschlagscharakter; der jeweilige Stundenverlauf hängt von der Unterrichtssituation vor Ort ab.
Gesamtübersicht aller Link-Ebenen-Beiträge für das Fach Mathematik