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Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht und Kultus
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12
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Italienisch (spätbeginnend)
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In dieser Jahrgangsstufe schließen die Schüler den Aufbau der im Lehrgang einer spätbeginnenden Fremdsprache erreichbaren Sprachkompetenz ab; eine kontinuierliche Vertiefung und ein weiterer Ausbau der sprachlichen Mittel tragen dazu bei. Anhand ausgewählter Beispiele runden sie ihr grundlegendes landeskundliches Wissens über Italien und ihre interkulturellen Kompetenz ab.
Am Ende der Jahrgangsstufe 12 sind die Schüler in der Lage, sich mündlich und schriftlich in vielfältigen Kommunikationssituationen aus Alltagsleben, Studium und Beruf in italienischer Sprache angemessen und sicher zu verständigen sowie selbständig aus unterschiedlichen Quellen Informationen zu sammeln, auszuwerten und zu präsentieren. Die Lektüre von Auszügen aus literarischen Texten kann ebenso wie die gelegentliche Einbeziehung von Filmausschnitten oder von dokumentarischem Material das Verständnis für Unterschiede zwischen der italienischen und der eigenen Kultur fördern. Die jungen Erwachsenen wenden sich verstärkt der Auseinandersetzung mit den soziokulturellen, historischen, politischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten des italienischen Sprachraums zu. Vorkenntnisse und Alter der Schüler ermöglichen ein Vorgehen, das auf Reflexion und Kognition setzt, sowie einen zunehmend souveränen Umgang mit authentischen Texten, bei dem es nicht auf das Detailverständnis jedes einzelnen Wortes ankommt. Mit Abschluss des dritten Lernjahrs verfügen die Schüler über alle inhaltlichen und methodischen Voraussetzungen, um sich auch über die Schule hinaus selbständig mit der italienischen Sprache und Kultur zu beschäftigen und das Italienische als Brückensprache zum Erlernen weiterer moderner Fremdsprachen zu nutzen.
Im Rahmen je eines Unterrichtsmoduls vertiefen die Schüler in den Jahrgangsstufen 11 und 12 gezielt landeskundliche und interkulturelle Aspekte. Der methodische Schwerpunkt ergibt sich jeweils abhängig von der Themenwahl; außerschulische Kontakte in diesem Zusammenhang sind wünschenswert.
In der Jahrgangsstufe 12 erreichen die Schüler folgendes Abschlussprofil:
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die kommunikativen Fertigkeiten und sprachlichen Mittel zur weitgehend selbständigen Sprachverwendung entsprechend der Stufe B1, im Bereich des Leseverstehens B1+ des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens
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die Kenntnisse und Fertigkeiten, die zur Erschließung nicht-fiktionaler und fiktionaler Texte sowie zur Erstellung längerer Texte zunehmend anspruchsvollen Inhalts zu vielfältigen Sprech- und Schreibanlässen befähigen
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Kenntnisse zu Geschichte und Kultur Italiens; Einblick in politische und gesellschaftliche Gegebenheiten und Entwicklungen, grundlegende Kenntnisse zu Studium und Arbeitswelt in Italien
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sichere Anwendung grundlegender Lern-, Arbeits-, Kommunikations- und Präsentationstechniken im Hinblick auf Studium und Beruf; Italienisch als Brückensprache
Itspb 12.1 Sprache
Die Schüler erweitern (auch durch intensives Wiederholen) ihre sprachlichen Fertigkeiten im produktiven und rezeptiven Bereich, sodass sie breit gefächerte Kommunikationssituationen in verschiedenen Anwendungsbereichen relativ sicher bewältigen können. Am Ende des dritten Lernjahrs sollen sie alle grundlegenden grammatischen Strukturen beherrschen und über einen soliden Grundstock an aktivem (insbesondere auch themenorientiertem) Wortschatz verfügen. Ein breites Fundament an rezeptiven lexikalischen und grammatischen Kenntnissen sowie vielfältige Transfermöglichkeiten ermöglichen ihnen das Verstehen auch komplexerer gesprochener und geschriebener Texte.
Kommunikative Fertigkeiten
Hörverstehen
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längere und komplexere Gespräche und Äußerungen von Muttersprachlern in normalem Sprechtempo global und in wichtigen Details verstehen (auch in von der Standardsprache leicht abweichenden Varietäten)
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komplexere umfangreichere Hör- und Hör-/Sehtexte in normalem Sprechtempo zu vertrauten Themen global und in wichtigen Details verstehen
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aus Rundfunk- und Fernsehsendungen sowie Filmen die Hauptinformationen entnehmen
Mündliche Ausdrucksfähigkeit
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häufig auftretende Gesprächssituationen sicher bewältigen
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längere und komplexere Unterhaltungen auch zu etwas anspruchsvolleren Themen führen
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Gesprächsstrategien und Redemittel zunehmend sicher einsetzen
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komplexere Sachverhalte, Gefühle und Erfahrungen klar strukturiert, differenziert und anschaulich darstellen
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Umschreibungen einsetzen, wenn bei eigenen Äußerungen Wörter bzw. Wendungen fehlen
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die eigene Meinung oder Position zu komplexeren Themen aus einem breiteren Themenspektrum möglichst klar und überzeugend vertreten und dabei flexibel auf die Äußerungen anderer eingehen
Leseverstehen
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komplexere Texte aus einem breiten Themenspektrum global und im Detail verstehen
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komplexere fiktionale und nicht-fiktionale Texte nach bestimmten Aufgabenstellungen rasch erfassen und alle wichtigen Informationen entnehmen (detailgenau, kursorisch bzw. selektiv lesen)
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komplexere unbekannte Passagen aus fiktionalen und nicht-fiktionalen Texten in angemessenem Tempo mit korrekter Artikulation und Intonation vorlesen
Schriftliche Ausdrucksfähigkeit
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Personen und literarische Figuren beschreiben und komplexere Sachverhalte in anschaulicher und differenzierter Form darstellen und ggf. bewerten
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Textinhalte zusammenfassen
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über Ereignisse berichten; Erlebnisse und Geschichten sprachlich zunehmend sicher und anschaulich erzählen
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Gefühle ausdrücken und Meinungen sicher und differenziert darlegen
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auch schwierigere, meist alltagsnahe Schreibanlässe sicher bewältigen
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in Ansätzen über unterschiedliche sprachliche Register verfügen
Sprachmittlung
Sprachliche Mittel
Aussprache und Intonation
Wortschatz und Idiomatik
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Wörter und Wendungen gemäß den behandelten Themen und des gewählten Moduls kennen und in eigenen Äußerungen gebrauchen; weitere spontansprachliche Redemittel; weitere Floskeln und feststehende Formulierungen für ein breiteres Spektrum von Schreib- und Redeanlässen; grundlegende Fachterminologie zur Textanalyse
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den individuellen Wortschatz selbständig erweitern
Grammatik
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folgende Strukturen kennen und in eigenen Äußerungen gebrauchen:
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folgende Strukturen kennen (rezeptiv): passato remoto; trapassato remoto
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für die Realisierung wichtiger Sprech- und Schreibintentionen relevante Grammatikkapitel zusammenfassend wiederholen und systematisieren, z. B. Pronomen, Konjunktionen, Zeiten
Sprachreflexion
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unterschiedliche sprachliche Register erkennen
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Interferenzen und sonstige Bezüge zwischen dem Italienischem und dem Deutschen sowie anderen Sprachen erfassen und erklären können
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ggf. Gemeinsamkeiten und Unterschiede innerhalb der romanischen Sprachen erkennen und für den eigenen Spracherwerb nutzbar machen
Itspb 12.2 Umgang mit Texten und Medien
Die Schüler sind in der Lage, auch längere bzw. komplexere authentische Texte entsprechend der Aufgabenstellung und ggf. unter Einbezug von Hilfsmitteln weitgehend selbständig zu bearbeiten. Sie befassen sich dabei auch mit formalen und gestalterischen Textelementen. Ihre interkulturelle Kompetenz fördert das Verständnis auch landeskundlich komplexerer Texte. Vielfältige praxisnahe Sprech- und Schreibanlässe regen sie zur eigenen Textproduktion, vor allem im Zusammenhang mit außerschulischen Themenbereichen, an.
Texterschließung
Textarten: vorwiegend authentische nicht-fiktionale und fiktionale Texte, ggf. mit Anmerkungen, mittleren Schwierigkeitsgrades (Ausschnitte aus Werken der italienischen Literatur, Filmdrehbüchern, Opernlibretti, historischen Quellen, Sachbüchern, Kunstführern und Fachzeitschriften; canzoni; Zeitungstexte; Diagramme; Stellenanzeigen; Ausschnitte aus Spielfilmen, Fernsehsendungen und authentischen Gesprächen)
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Âverständnissichernde Fragen auch zu längeren komplexen Texten stellen und beantworten
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längere authentische Texte unter selbständigem Einsatz der zur Verfügung stehenden Hilfsmittel verstehen und analysieren
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Texte im Hinblick auf Inhalt, Sprache und Form analysieren
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ÂTexte mit unterschiedlichen Informationen oder verschiedenen Sichtweisen zu einem Thema miteinander vergleichen und inhaltlich analysieren, ggf. zusammenfassend darstellen
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Fachbegriffe und Grundtechniken zu Textarbeit und Interpretation anwenden
Texterstellung
Textarten: Zusammenfassungen; Briefe persönlicher und formeller Art (Bewerbungsschreiben mit Lebenslauf); Antworten auf komplexere textanalytische Fragestellungen (Inhalt, Form); komplexere Stellungnahmen (auch als Beitrag zu Diskussionen und Debatten); komplexere (fiktionale) Texte im Rahmen des kreativen Schreibens; Dialoge; Präsentationen, Referate, Vorstellungsgespräche
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Âlängere darstellende und argumentierende Texte zu unterschiedlichen Aufgabenstellungen und einem breiten Spektrum von Themen verfassen
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auch inhaltlich und sprachlich anspruchsvollere Textvorgaben mündlich bzw. schriftlich (um)gestalten
Itspb 12.3 Interkulturelles Lernen und Landeskunde
Die Schüler erwerben – auch anhand der Auseinandersetzung mit ausgewählten literarischen Texten – detailliertere Kenntnisse über kulturelle und gesellschaftliche Erscheinungen des italienischen Sprachraums und beschäftigen sich mit aktuellen Ereignissen. Sie üben angemessenes Handeln in unterschiedlichen Situationen, insbesondere im außerschulischen Erfahrungsbereich. Sie vertiefen ihr Verständnis für andere Denkweisen und Wertvorstellungen. So schärfen sie ihr Bewusstsein für die Bedeutung internationaler Kontakte und erkennen, dass partnerschaftliches Verhalten auf allen Ebenen die Grundlage eines friedlichen Zusammenlebens ist.
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Âitalienische Geschichte anhand ausgewählter Abschnitte (z. B. Risorgimento, Faschismus, Resistenza)
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Staatsaufbau und politische Parteien
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Nord-Süd-Problematik anhand zweier italienischer Regionen
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italienische Kulturgeschichte und Gegenwartskultur: z. B. Folklore, Commedia dell’arte, Oper, Film
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Studium, Beruf, Arbeitswelt in Italien
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Emigrazione und immigrazione
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bedeutende italienische Persönlichkeiten aus Gegenwart und Geschichte, ggf. im europäischen Kontext
Itspb 12.4 Lernstrategien und Methoden selbständigen Arbeitens
Die Schüler beherrschen nunmehr alle wichtigen studienvorbereitenden und berufsbezogenen Lern- und Arbeitstechniken und sind sich der Bedeutung des Italienischen als Brückensprache zum Erwerb weiterer moderner Fremdsprachen bewusst. Sie können mit unterschiedlichen Medien zunehmend souverän umgehen, organisieren Arbeitsprozesse individuell und in der Gruppe selbständig und bauen die für die mündliche Abiturprüfung notwendigen Präsentations- und Kommunikationstechniken weiter aus.
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Grammatiken, Nachschlagewerke und weitere Hilfsmittel selbständig zum individuellen Lernen und Wiederholen nutzen; ggf. auch ein einsprachiges Wörterbuch zu Rate ziehen
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Verfahren der Wort- und Texterschließung sowie der Umschreibung wiederholen und selbständig anwenden und ausbauen
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einige für das Italienische relevante Informationsquellen kennen, z. B. wichtige Zeitungen und Zeitschriften, bekannte Internetportale, Rundfunk- und Fernsehsender bzw. -programme
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selbständig Informationen aus den verschiedensten Quellen zusammenführen und bewerten
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Notizen und Exzerpte anfertigen, z. B. zu Referat, Lehrervortrag, Film, Text, Unterrichtsgespräch
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unterschiedliche Medien bei der Vorstellung von Arbeitsergebnissen themengerecht und adressatenorientiert einsetzen, z. B. bei einem Kurzreferat
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Diskussionen moderieren; ggf. Projekte vorbereiten, durchführen und nachbereiten, Dossiers anlegen
Itspb 12.5 Vertiefende Unterrichtsmodule in den Jahrgangsstufen 11 und 12
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Zielsetzung und Ausgestaltungsmöglichkeiten der Module entsprechen den Vorgaben in  Jahrgangsstufe 11.
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