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12 Französisch (spätbeginnend) (3)

In dieser Jahrgangsstufe schließen die Schüler den Aufbau der im Lehrgang einer spätbeginnenden Fremdsprache erreichbaren Sprachkompetenz ab; eine kontinuierliche Vertiefung und ein weiterer Ausbau der sprachlichen Mittel tragen dazu bei. Anhand ausgewählter Beispiele gelangen sie zu einer Abrundung ihres grundlegenden landeskundlichen Wissens über Frankreich und ihrer interkulturellen Kompetenz.

Am Ende der Jahrgangsstufe 12 sind die Schüler in der Lage , sich mündlich und schriftlich in vielfältigen Kommunikationssituationen aus Alltagsleben, Studium und Beruf in französischer Sprache angemessen und sicher zu verständigen sowie selbständig aus unterschiedlichen Quellen Informationen zu sammeln, auszuwerten und zu präsentieren. Die Lektüre von Auszügen aus literarischen Texten kann ebenso wie die gelegentliche Einbeziehung von Filmausschnitten oder von dokumentarischem Material das Verständnis für Unterschiede zwischen der französischen und der eigenen Kultur fördern. Die jungen Erwachsenen wenden sich verstärkt der Auseinandersetzung mit den soziokulturellen, historischen, politischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten des französischen Sprachraums zu. Vorkenntnisse und Alter der Schüler ermöglichen ein Vorgehen, das auf Reflexion und Kognition setzt, sowie einen zunehmend souveränen Umgang mit authentischen Texten, bei dem es nicht auf das Detailverständnis jedes einzelnen Wortes ankommt. Mit Abschluss des dritten Lernjahrs verfügen die Schüler über alle inhaltlichen und methodischen Voraussetzungen, um sich auch über die Schule hinaus selbständig mit der französischen Sprache und Kultur zu beschäftigen und das Französische als Brückensprache zum Erlernen weiterer moderner Fremdsprachen zu nutzen.

Im Rahmen je eines Unterrichtsmoduls vertiefen die Schüler in den Jahrgangsstufen 11 und 12 gezielt landeskundliche und interkulturelle Aspekte. Der methodische Schwerpunkt ergibt sich jeweils abhängig von der Themenwahl; außerschulische Kontakte in diesem Zusammenhang sind wünschenswert.

In der Jahrgangsstufe 12 erreichen die Schüler folgendes Abschlussprofil:
  • die kommunikativen Fertigkeiten und sprachlichen Mittel zur weitgehend selbständigen Sprachverwendung entsprechend den Stufen B1 bzw. im Bereich Leseverstehen B1+ des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens

  • die Kenntnisse und Fertigkeiten, die zur Erschließung nicht-fiktionaler und fiktionaler Texte sowie zur Erstellung längerer Texte zunehmend anspruchsvollen Inhalts zu vielfältigen Sprech- und Schreibanlässen befähigen

  • Kenntnisse zu Geschichte und Kultur Frankreichs; Einblick in politische und gesellschaftliche Gegebenheiten und Entwicklungen, grundlegende Kenntnisse zu Studium und Arbeitswelt in Frankreich

  • sichere Anwendung grundlegender Lern-, Arbeits-, Kommunikations- und Präsentationstechniken im Hinblick auf Studium und Beruf; Französisch als Brückensprache

Fspb 12.1 Sprache

Die Schüler erweitern ihre sprachlichen Fertigkeiten im produktiven und rezeptiven Bereich, sodass sie Kommunikationssituationen in verschiedenen, alltagsnahen Anwendungsbereichen relativ sicher bewältigen können. Am Ende des dritten Lernjahrs sollen sie alle grundlegenden grammatischen Strukturen beherrschen und über einen soliden Grundstock an aktivem Wortschatz verfügen; ein breites Fundament an rezeptiven lexikalischen Kenntnissen sowie vielfältige Transfermöglichkeiten erleichtern ihnen das Verstehen auch komplexerer gesprochener und geschriebener Texte.

Kommunikative Fertigkeiten

Hörverstehen

  • komplexeren Gesprächen und Vorträgen im Unterricht folgen, ggf. mithilfe gelegentlicher Rückfragen und Bitte um Wiederholung

  • bei Hör- bzw. Hör-/Sehmaterial: umfangreichere Äußerungen und Gespräche von Muttersprachlern in normalem Sprechtempo zu vertrauten Themen global und in wichtigen Details verstehen; aus Äußerungen in Rundfunk- oder Fernsehsendungen bzw. Filmen die Hauptinformationen entnehmen

  • Varianten der Jugendsprache in Alltagsgesprächen verstehen

Mündliche Ausdrucksfähigkeit

  • häufig auftretende Gesprächssituationen – ggf. mit Muttersprachlern – zunehmend sicher bewältigen, sich dabei ggf. mit Umschreibungen zu helfen wissen

  • längere Unterhaltungen zu vertrauten Themen führen

  • umfangreichere Sachverhalte und persönliche Anliegen klar strukturiert und anschaulich darstellen

  • die eigene Meinung überzeugend vertreten und auf die Argumente anderer kurz eingehen

Leseverstehen

  • komplexere authentische Texte auch zu nicht vorbereiteten Themen global und in wichtigen Details verstehen

  • komplexere fiktionale und nicht-fiktionale Texte nach bestimmten Aufgabenstellungen erfassen und ihnen die entsprechenden Informationen entnehmen (detailgenau, kursorisch bzw. selektiv lesen)

Schriftliche Ausdrucksfähigkeit

  • Personen und Sachverhalte in anschaulicher Form beschreiben und darstellen

  • über Ereignisse berichten; Erlebnisse und Geschichten sprachlich zunehmend sicher erzählen

  • Gefühle ausdrücken und Meinungen sicher und differenziert darlegen

  • den eigenen Standpunkt zu unterschiedlichen, überwiegend vertrauten Themen nachvollziehbar vertreten

  • etwas komplexere, aber alltagsnahe Schreibanlässe weitgehend sicher bewältigen

Sprachmittlung

  • dolmetschend vermitteln, auch in komplexeren Situationen und Diskussionen

  • etwas komplexere Inhalte aus einem breiteren Spektrum von Themen in die jeweils andere Sprache übertragen, dabei ggf. vereinfachen

  • die wesentlichen Punkte von ausgewählten fiktionalen und nicht-fiktionalen Texten in der jeweils anderen Sprache zusammenfassen

  • ggf.: Texte aus anderen Sprachen in französischer Sprache zusammenfassen

Sprachliche Mittel

Aussprache und Intonation

  • Aussprache und Intonation des français standard zunehmend kommunikativ wirksam einsetzen

  • wichtige Eigenheiten des français parlé situationsgerecht anwenden

Wortschatz und Idiomatik

  • lexikalische Einheiten entsprechend den behandelten Themen und des gewählten Moduls kennen und in eigenen Äußerungen gebrauchen, darunter weitere für das Bestreiten einer Konversation wichtige (auch spontansprachliche) Redemittel, weitere gängige Formulierungen für bestimmte Sprech- und Schreibanlässe

Grammatik

  • folgende Strukturen kennen und in eigenen Äußerungen gebrauchen:
    • Syntax: Stellung von zwei Objektpronomen; Satzverkürzungen, z. B. Infinitivkonstruktionen

    • Verb: weitere unregelmäßige Verben; Ersatzformen des Passivs

  • folgende Strukturen kennen und in fremdsprachigen Äußerungen verstehen (rezeptiv): participe présent; voix passive; gérondif

  • für die Realisierung wichtiger Sprech- und Schreibintentionen relevante Grammatikkapitel zusammenfassend wiederholen, z. B. Konjunktionen, Pronomen, Zeiten, Verben und ihre Ergänzungen

Sprachreflexion

  • Interferenzen und sonstige Bezüge zwischen dem Französischen und dem Deutschen sowie anderen Sprachen erfassen und erklären können

  • ggf. Gemeinsamkeiten und Unterschiede innerhalb der romanischen Sprachen erkennen und für den eigenen Spracherwerb nutzbar machen

  • wichtige stilistische Register kennen und zuordnen können

  • sich der Existenz regionaler Sprachvarianten bewusst sein

Fspb 12.2 Umgang mit Texten und Medien

Die Schüler sind nun sprachlich so versiert, dass sie auch längere authentische Texte – ggf. unter Einbezug von Hilfsmitteln – weitgehend selbständig bearbeiten können. Praxisnahe Sprech- und Schreibanlässe regen sie zur eigenen Sprachproduktion an, vor allem im Zusammenhang mit außerschulischen Themenbereichen. Dabei kommen zunehmend freie Arbeitsformen zur Förderung von Eigeninitiative, persönlicher Kreativität und Selbstverantwortung zum Tragen.

Texterschließung

Textarten: vorwiegend authentische, nicht-fiktionale und fiktionale Texte mittleren Schwierigkeitsgrades, ggf. mit Anmerkungen: z. B. Zeitungsartikel, Nachrichten, Gespräche, Interviews, Beschreibungen, Auszüge aus Sachbüchern, Karikaturen, Graphiken und Statistiken, Kurzgeschichten, Chansons, Filmausschnitte, ggf. Gedichte

  • verständnissichernde Fragen auch zu längeren Texten stellen und beantworten

  • Lese- und Hörverstehensstrategien zunehmend souverän anwenden (rasches Erkennen von Schlüsselbegriffen, selektives und detailgenaues Lesen bzw. Hören, kursorisches Lesen)

  • längere authentische Texte unter selbständigem Einsatz der zur Verfügung stehenden Hilfsmittel verstehen

  • Texte im Hinblick auf Aussage sowie ggf. Form und sprachliche Gestaltung auswerten

  • Texte mit unterschiedlichen Informationen oder verschiedenen Sichtweisen zu einem Thema miteinander vergleichen und inhaltlich analysieren, ggf. zusammenfassend darstellen

  • grundlegende Fachterminologie zur Textanalyse kennen und anwenden

Texterstellung

  • Inhalte von Hör-, Hör-/Seh- und Lesetexten (z. B. Gespräche, Filmausschnitte) zusammenfassen und dazu Stellung beziehen

  • Meinungen und Standpunkte zu einem breiter gefassten Themenspektrum klar strukturiert formulieren, z. B. in Diskussionen, Streitgesprächen, Leserbriefen, Gruppenreferaten und Präsentationen

  • in kreativer Weise ggf. auch anspruchsvollere Textvorgaben mündlich wie schriftlich (um-)gestalten

Fspb 12.3 Interkulturelles Lernen und Landeskunde

Die Schüler setzen sich, auch aus einer vergleichenden Perspektive heraus, mit verschiedenartigen authentischen Quellen auseinander und verknüpfen ihr neu erworbenes bzw. erweitertes Wissen mit Kenntnissen aus anderen Fächern. Sie üben angemessenes Handeln in unterschiedlichen Situationen, insbesondere im außerschulischen Erfahrungsbereich, und vertiefen ihr Verständnis für andere Denkweisen und Wertvorstellungen. So schärfen sie ihr Bewusstsein für die Bedeutung internationaler Kontakte und erkennen, dass partnerschaftliches Verhalten auf allen Ebenen die Grundlage eines friedlichen Zusammenlebens ist.

  • Berufsleben und Arbeitswelt in Frankreich und ggf. weiteren französischsprachigen Ländern

  • Zeitgeschehen im europäischen Kontext und aktuelle Entwicklungen im französischen Sprachraum

  • ein weiteres französischsprachiges Land außerhalb Europas unter verschiedenen Aspekten

  • eine historisch, kultur- bzw. kunstgeschichtlich bedeutsame Epoche oder Entwicklung in Frankreich

Fspb 12.4 Lernstrategien und Methoden selbständigen Arbeitens

Die Schüler sind sich nunmehr der Bedeutung des Französischen als Brückensprache zum Erwerb weiterer moderner Fremdsprachen bewusst und beherrschen alle wichtigen studienvorbereitenden und berufsbezogenen Lern- und Arbeitstechniken: Sie können mit unterschiedlichen Medien zunehmend souverän umgehen, organisieren Arbeitsprozesse individuell und in der Gruppe selbständig und bauen die für die mündliche Abiturprüfung notwendigen Präsentations- und Kommunikationstechniken weiter aus.

  • Grammatiken, Nachschlagewerke und weitere Hilfsmittel selbständig zum individuellen Lernen und Wiederholen nutzen; ggf. auch ein einsprachiges Wörterbuch zu Rate ziehen

  • Verfahren der Wort- und Texterschließung sowie der Umschreibung wiederholen und selbständig anwenden und ausbauen

  • einige für das Französische relevante Informationsquellen kennen, z. B. wichtige Zeitungen und Zeitschriften, bekannte Internetportale, Rundfunk- und Fernsehsender bzw. -programme

  • selbständig Informationen aus den verschiedensten Quellen zusammenführen und bewerten

  • Notizen und Exzerpte anfertigen, z. B. zu Referat, Lehrervortrag, Film, Text, Unterrichtsgespräch

  • unterschiedliche Medien bei der Vorstellung von Arbeitsergebnissen themengerecht und adressatenorientiert einsetzen, z. B. bei einem Kurzreferat

  • Diskussionen moderieren; ggf. Projekte vorbereiten, durchführen und nachbereiten, Dossiers anlegen

Fspb 12.5 Vertiefende Unterrichtsmodule in den Jahrgangsstufen 11 und 12

Zielsetzung und Ausgestaltungsmöglichkeiten der Module entsprechen den Vorgaben in Jahrgangsstufe 11.

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