Schüler haben Spiele mitgebracht bzw. bekommen solche zur Verfügung gestellt. Während drei bis vier Kinder für eine begrenzte Zeit ein Spiel spielen beobachtet ein weiterer Schüler die Agierenden im Hinblick auf ihre Verhaltensweisen und macht sich Notizen. Auch die Spieler selbst sollten nach beendetem Spiel Kommentare zu ihren Erlebnissen, Gefühlen und Beobachtungen abgeben können. Für den „Beobachter“ könnte sich folgendes Schema als hilfreich erweisen (je nach Spieleart).
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Schüler A |
Schüler B |
Schüler C |
Schüler D |
Einhaltung der
Regeln |
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Toleranz ge-
genüber Un-
geübten |
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Fairness |
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Kooperations-
Bereitschaft
bzw. -fähigkeit |
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Selbstbeherr-
schung |
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Engagement |
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Mitgefühl /
Einfühlungsver-
mögen |
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Hilfsbereit-
schaft |
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Spaß / Freude |
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u. Ä. m. |
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Mit diesem Beobachtungsbogen kann auch das Thema Fremd- und Selbstwahrnehmung verknüpft werden.