Die vorliegenden Materialien wurden im Rahmen eines Arbeitskreises am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) entwickelt. Sie sollen Ideen und Impulse geben, wie das Thema Genetik im Biologieunterricht der Jahrgangsstufe 9 umgesetzt werden kann. Dabei werden v. a. zwei Blickwinkel verfolgt:
- Wie kann das Konzept des kompetenzorientierten Unterrichts im Fach Biologie umgesetzt werden?
- Welches fachliche Niveau soll bei Themen zur Genetik in Jahrgangsstufe 9 angestrebt werden – welche Aspekte werden erst in Jahrgangstufe 11 aufgegriffen?
Die einzelnen Bausteine der Materialien beschreiben eine, maximal zwei Unterrichtsstunden. Sie enthalten:
- eine „Lehrerinformation“, in der Angaben zu den benötigten Vorkenntnissen und zum Vorwissen („Voraussetzungen“), eine kurze Skizze zum Ablauf der Stunde („Hinweise zur Umsetzung“) und Angaben zu den angestrebten Kompetenzen („Ziele des Bausteins“, „KMK-Bildungsstandards“) enthalten sind,
- Arbeitsblätter mit Lösungsvorschlägen,
- Aufgaben,
- Texte und Zeitungsartikel,
- Präsentationen,
- Anleitungen für das Anfertigen von Modellen.
In den Bausteinen werden alle Themen des Lehrplanunterpunktes „B 9.3 Grundlagen der Genetik“ aufgegriffen. Es sind Bausteine zum Üben und Wiederholen vorgesehen. Die Materialien können quasi als „Komplettpaket“ zur ausführlichen Behandlung des Lehrplanunterpunktes eingesetzt werden. Es ist aber auch möglich, einzelne Bausteine auszuwählen und diese in ein anderes Unterrichtskonzept zu integrieren.
Auf den folgenden Unterseiten finden Sie jeweils die Lehrerinfomationen und einen Ordner mit den Dateien der Arbeitsmaterialien zum Download: