Deutlicher als im bisherigen Lehrplan wird die Zusammenfassung bzw. Inhaltsangabe von literarischen Texten und von Sachtexten gleichberechtigt nebeneinander gestellt. Eine Ursache liegt wesentlich in der mit der PISA-Studie näher begründeten Einsicht, dass sich der Deutschunterricht verstärkt den Strategien der Informationsentnahme und -verarbeitung widmen muss, auch vor dem Hintergrund einer sich rasch wandelnden Wissens- und Mediengesellschaft. Ein wichtiger pädagogischer Auftrag in diesem Zusammenhang besteht darin, Heranwachsende zur Bewältigung von Lebenssituationen außerhalb der Schule zu befähigen. Die PISA-Studie begreift diesen Aspekt als zentrale Aufgabe schulischer Bildung; ein zeitgemäßer Deutschunterricht sollte dieses Ziel nie aus den Augen verlieren. Die Zusammenfassung altersgerechter Sachtexte im Aufsatzunterricht trägt dazu bei, die Informationsentnahme in lebensnahen Kontexten schriftlich einzuüben und schafft so gleichzeitig die Grundlage, sich – vor allem in späteren Jahrgangsstufen – mit diesen Informationen intensiv auseinander zu setzen oder sie weiter zu verarbeiten. Da die Schüler in der Jahrgangsstufe 7 zugleich lernen, poetische Texte zusammenzufassen, wird ihre diesbezügliche Kompetenz in verschiedenen Anwendungszusammenhängen und damit letztlich textsortenunabhängig geschult.
In Zusammenhang mit der Arbeit an Texten ist vor allem auf eine lehrplangemäße, altersgerechte und motivierende Textauswahl zu achten. Den Einstieg erleichtern z. B. überschaubare erzählende Texte mit ausgeprägtem Handlungscharakter und wenigen Dialogen, die in der Er-Perspektive geschrieben sind und sich anhand der Erzählschritte chronologisch zusammenfassen lassen. Die Zusammenfassung von Sachtexten fällt dem Schüler leichter, wenn auf den jugendlichen Adressaten bezogene Informationen in klar gegliederter, sachlogischer Abfolge ohne nicht auflösbare Verständnisprobleme dargestellt werden. In der Jahrgangsstufe 7 stellt der Lehrplan vor allem die Verbindung zum gezielten Nutzen von Sachbuch und Sachtext her.
Â
Aufgabenbeispiel: Zusammenfassen eines Sachtexts unter einem bestimmten Gesichtspunkt
Aufgabenbeispiel: Zusammenfassen eines Sachtexts in Form der Textproduktion
Â