Die auffallendste Neuerung im Umgang mit Sachtexten in Jahrgangsstufe 9 besteht darin, dass dabei auch mehrere Texte – auch in Kombination mit Bildern – auf verschiedene Art und Weise bearbeitet werden können. Grundlage der Aufgabenstellung können Texte sein, die sich im Hinblick auf Inhalt, Textsorte, Intention, Argumentationsstruktur und Informationsgehalt unterscheiden oder ergänzen. Neben der gezielten Informationsentnahme kommt es vor allem darauf an, die Inhalte neu zu strukturieren und in einem eigenständigen Stil situations- und adressatengerecht zu formulieren. Eine Progression der Aufgabenstellung in Jahrgangsstufe 10 liegt darin, dass der informierende Auftrag stärker mit der Analyse und der Bewertung der Qualität von Texten verknüpft wird.
Die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Texten bzw. die Gegenüberstellung von Text und Bild trägt der Tatsache Rechnung, dass jeder Text im Zusammenhang mit weiteren Texten zu sehen ist. Die Schüler müssen lernen, der Informationsflut zu begegnen, indem sie Inhalte prüfen und sachgerecht verarbeiten.
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