Home
 
Hinweise
 
Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfä...
 
Vorwort
 
Vorbemerkungen
 
I Das Gymnasium in Bayern
 
II Fachprofile
 
III Jahrgangsstufen-Lehrplan
 
Jahrgangsstufe 5
 
Jahrgangsstufe 6
 
Jahrgangsstufe 7
 
Jahrgangsstufe 8
 
Jahrgangsstufe 9
 
Katholische Religionslehre
 
Evangelische Religionslehre
 
Orthodoxe Religionslehre
 
Alt-Katholische Religionsle...
 
Israelitisch Religionslehre
 
Ethik
 
Deutsch
 
Latein (Fs1, Fs2)
 
Griechisch (Fs3)
 
Englisch (Fs1)
 
Englisch (Fs2)
 
Französisch (Fs1)
 
Französisch (Fs2)
 
Französisch (Fs3)
 
Italienisch (Fs3)
 
Russisch (Fs3)
 
Spanisch (Fs3)
 
Mathematik
 
Informatik (NTG)
 
Physik
 
Chemie (NTG)
 
Chemie (SG, MuG, WSG)
 
Biologie
 
Geschichte
 
Sozialkunde (WSG)
 
Sozialpraktische Grundbildu...
 
Wirtschaft und Recht (WSG-W...
 
Wirtschaft und Recht (SG, N...
 
Wirtschaftsinformatik (WSG-...
 
Kunst
 
Musik
 
Sport
 
Jahrgangsstufe 10
 
Jahrgangsstufen 11/12
 
Weitere Lehrpläne
 

Bayerisches Wappen
Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht und Kultus
Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufe 9 » Deutsch » unterschiedliche Sachtexte zu einem Thema auswerten und zusammenfassen

unterschiedliche Sachtexte zu einem Thema auswerten und zusammenfassen

Link-Ebene

Die auffallendste Neuerung im Umgang mit Sachtexten in Jahrgangsstufe 9 besteht darin, dass dabei auch mehrere Texte – auch in Kombination mit Bildern – auf verschiedene Art und Weise bearbeitet werden können. Grundlage der Aufgabenstellung können Texte sein, die sich im Hinblick auf Inhalt, Textsorte, Intention, Argumentationsstruktur und Informationsgehalt unterscheiden oder ergänzen. Neben der gezielten Informationsentnahme kommt es vor allem darauf an, die Inhalte neu zu strukturieren und in einem eigenständigen Stil situations- und adressatengerecht zu formulieren. Eine Progression der Aufgabenstellung in Jahrgangsstufe 10 liegt darin, dass der informierende Auftrag stärker mit der Analyse und der Bewertung der Qualität von Texten verknüpft wird.

Die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Texten bzw. die Gegenüberstellung von Text und Bild trägt der Tatsache Rechnung, dass jeder Text im Zusammenhang mit weiteren Texten zu sehen ist. Die Schüler müssen lernen, der Informationsflut zu begegnen, indem sie Inhalte prüfen und sachgerecht verarbeiten.

Gesamtübersicht aller Links für das Fach Deutsch

 

Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufe 9 » Deutsch » unterschiedliche Sachtexte zu einem Thema auswerten und zusammenfassen
© ISB 2004
Impressum und Datenschutz Sitemap Benutzungshinweise Downloads
Zurück Zurück Vorwärts Vorwärts