Im Sinn kumulativen Lernens werden in Kapitel „M 10.4 Stochastik: Zusammengesetzte Zufallsexperimente“ Themen der vergangenen Jahrgangsstufen erneut aufgegriffen und unter dem Blickwinkel bedingter Wahrscheinlichkeiten fortgeführt.
Die Schüler verwenden Vierfeldertafeln oder Baumdiagramme, um anspruchsvollere Fragestellungen aus dem Alltag zu modellieren und Berechnungen bedingter Wahrscheinlichkeiten gemäß zu unterstützen.
Nicht vorgesehen ist die Behandlung des Satzes von Bayes. Gebunden an konkrete Aufgabenstellungen werden totale Wahrscheinlichkeiten – ohne diesen Begriff zu thematisieren – am Baum mit Hilfe der Pfadregeln bestimmt.
Beim Ereignis „A ⋂ B“ steht die Interpretation als „UND-Ereignis“ im Vordergrund. Der formale Umgang mit Ereignissen als Mengen wird erst in Jahrgangsstufe 11 explizit vom Lehrplan eingefordert. In Jahrgangsstufe 11 wird auch die bedingte Wahrscheinlichkeit im Hinblick auf die Abhängigkeit von Ereignissen wieder aufgegriffen.
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