|
Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht und Kultus
|
|
Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufe 10 » Griechisch (Fs3) » Lektüreblock "Die Person des Sokrates - der Mensch auf der Suche nach Wahrheit"
Lektüreblock "Die Person des Sokrates - der Mensch auf der Suche nach Wahrheit"
|
Link-Ebene
|
E
Der Lehrplan für die Jahrgangsstufe 10 sieht im Fach Griechisch u. a. auch die Behandlung des neu eingeführten Lektüreblocks Die Person des Sokrates – der Mensch auf der Suche nach Wahrheit vor. Um die Auswahl der zu behandelnden Texte zu erleichtern, wurde hierzu eine Themenliste erstellt, in der verschiedene Möglichkeiten der Gestaltung dieses Lektüreblocks aufgezeigt werden:
Anhand von 10 Themeneinheiten werden einzelne Aspekte der Person und der Philosophie des Sokrates abgeÂdeckt, die es der Lehrkraft ermöglichen, je nach Kenntnisstand und Interessen der Schüler eine attraktive und ertragÂreiche Lektüre zu diesem neuen Themenkomplex durchzuführen. Dabei werden auch Möglichkeiten aufgezeigt, Originallektüre und LekÂtionsÂtexte aus dem Lehrwerk Kairos zu verschränken und sinnvoll sich einander ergänzen zu lassen.
Â
Bei der Behandlung dieses Lektüreblocks sind folgende Varianten möglich:
- Ausdehnung der Lehrbuchphase in Jg. 10 (bis max. [!] Allerheiligenferien möglich = + ca. 6 Wochen (= mind. 24 Std.)
- Lektüreblock 10.2 „Die Person des Sokrates – der Mensch auf der Suche nach Wahrheit“ kann auch durch Lehrbuchlektüre Kairos Kap. 90 (80)-96 erfüllt werden, cf. Vorwort: –„Sonderstellung Kap. 90-96“; größtenteils „Wortlaut der Originaltexte“ –ab Kap. 80 Thema Athen (~ LP Jg. 10.2)
- Verschränkung von Originallektüre und Lehrbuchtexten (vgl. hierzu die Liste der Themeneinheiten)
- Mit Beginn des Schuljahrs Einsetzen der Originallektüre: Lektüreblock 10.2 „Die Person des Sokrates – der Mensch auf der Suche nach Wahrheit“ ; Themenauswahl z. B. anhand der Liste der Themeneinheiten
Â
Die griechischen Texte sind in der Schrifttype "Palatino Linotype", die in der Regel auf dem Rechner vorinstalliert ist, wiedergegeben.
M
Übersicht über die Themeneinheiten und Texte
Â
1 Person und Lebensweise des Sokrates (Erinnerungen Xenophons) |
6 Sokratisches Nichtwissen - Sokratische Skepsis - Sokratische Ironie |
2 Wirkung des Sokrates auf andere |
7 Erkennen und Handeln |
3 Eingangsszenen platonischer Dialoge |
8 Sokrates und die Sophistik |
4 Die Philosophie des Sokrates: der Mensch und sein Handeln |
9 Jenseitsvorstellungen |
5 Methoden im sokratischen Gespräch |
10 Tod des Sokrates |
Â
Die einzelnen Themeneinheiten
Â
0 Didaktische Vorbemerkungen
Â
Â
1 Person und Lebensweise des Sokrates (Erinnerungen Xenophons)
Â
1.0 Einführung |
|
1.1 Sokrates privat |
Diogenes Laertios ~ Kairos 90/91 |
1.2 Sokrates und die Götter (Kurz- / Langversion) |
Xenophon, Memorabilien 1,1,1-9 |
1.3 Im Zentrum: der Mensch (Kurz- / Langversion) |
Xenophon, Memorabilien 1,1,10-16 |
1.4 Der Jugendverderber? (Kurz- / Langversion) |
Xenophon, Memorabilien 1,2,1-8 |
1.5 „So hielt er es mit Speis und Trank.“ |
Xenophon, Memorabilien 1,3,5-7 |
1.6 „Selbstbeherrschung ist die Grundlage der Tugend.“ (Kurz- / Langversion) |
Xenophon, Memorabilien 1,5,1-6 |
1.7 Fazit: Sokrates hätte Ehre statt Strafe verdient. |
Xenophon, Memorabilien 1,2,62-64 |
Â
2 Wirkung des Sokrates auf andere
Â
Â
3 Eingangsszenen platonischer Dialoge
Â
Â
4 Die Philosophie des Sokrates: Der Mensch und sein Handeln
Â
4.0 Einführung |
|
4.1 Grundkenntnisse in Naturwissenschaft sind ausreichend. |
Xenophon, Memorabilien 4,7,4-7 |
4.2 Abgrenzung von den Naturphilosophen |
Platon, Phaidon 95e6-96c2, 99c9-99e6, 100a3-7, 107b10-107d5 |
4.3 Erziehung als Aufgabe |
Platon, Laches 178a1-187d5 |
4.4 Selbsterforschung als Basis ethischen Handelns (Kriterium: der Logos) |
Platon, Kriton 45c5-47a12; ~ Kairos 94; Platon, Apologie 38a1-7 |
4.5 Nur das sittlich gute Leben ist lebenswert. |
Platon, Kriton 48a5-d5 |
4.6 Unrecht ist grundsätzlich zu vermeiden. |
Platon, Kriton 49a4-50b6 |
4.7 "Er verbarg seine Meinung über das Gerechte nicht." (Kurz- / Langversion) |
Xenophon, Memorabilien 4,4,1-6; 7b-13; 18-19; 24b-25 |
Â
5 Methoden im sokratischen Gespräch
Â
5.0 Einführung |
|
5.1 Warum bekommen Hebammen keine Kinder? |
Platon, Theaitetos, 1483-149b2, 150a8-d9, 151a4-8, 151b6-d6, 210b4-d4 |
5.2 Lernen ist Wiedererinnern. |
Platon, Menon, 85c6-86c9 |
5.3 Die Definition - Grundsätze und Regeln |
Platon, Gorgias 449c8-453a7 |
5.4 Dialog statt Vortrag |
Platon, Protagoras 334c8-336b3 |
5.5 Kompetenz statt Mehrheit |
Platon, Laches 184c6-185e6 |
5.6 Analogieschluss: Menschen statt Hunde |
Platon, Politeia 374a5-376c8 |
5.7Hypothetisches Verfahren |
Platon, Menon 86c4-89c |
Â
6 Sokratische Skepsis - Sokratisches Nichtwissen - Sokratische Ironie
Â
Â
7 Erkennen und Handeln
Â
7.0 Einführung |
|
7.1 Tugend ist Wissen. |
Xenophon, Memorabilien 3,9,4-5 |
7.2 Ethisches Handeln: Mittel und Zweck |
Platon, Gorgias 467c5-468d7 |
7.3 7.3%20Menon-niemand%20will%20das%20Schlechte.docNiemand will das Schlechte. |
Platon, Menon 77c1-78c2 |
7.4 Unrechtleiden ist besser als Unrechttun. |
Platon, Gorgias 469a9-c7, 470e9-471a3, 474b2-8, 479c8-481b5 |
7.5 Zusammenhang von Lebensführung und Glück |
Platon, Gorgias 487d7-488a6, 500c1-d4, 527c4-e7; Platon, Symposion 204e2-205a8 |
Â
8 Sokrates und die Sophistik
Â
Â
9 Jenseitsvorstellungen
Â
Â
10 Tod des Sokrates
Â
Â
Lit
Â
Literaturhinweise zum Lektüreblock "Die Person des Sokrates - der Mensch auf der Suche nach Wahrheit"
Â
Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufe 10 » Griechisch (Fs3) » Lektüreblock "Die Person des Sokrates - der Mensch auf der Suche nach Wahrheit"
© ISB 2004
|
|