Der Lehrplan unterscheidet nicht zwischen den Jahrgangsstufen 11 und 12. Dadurch wird der Lehrkraft der pädagogische Freiraum eingeräumt, die Lehrplaninhalte für beide Jahre in eigener Verantwortung anzuordnen, da es viele sinnvolle Möglichkeiten gibt. Die Stundenangaben sind nur „ca.“-Angaben, dienen der Orientierung und sind keineswegs als verpflichtend anzusehen.
Insbesondere für die mündliche Abiturprüfung ist es jedoch wichtig, eine ausgewogene, inhaltlich sinnvolle Gliederung des Stoffes in vier Ausbildungsabschnitte (AA) vorzunehmen, da für diese Prüfung ein AA als Schwerpunkt gesetzt, und ein AA ausgeschlossen werden muss (vgl. GSO § 81).
Nachfolgend werden drei Möglichkeiten vorgestellt, die Lehrplaninhalte sinnvoll zu gliedern:
Erste Möglichkeit:
11/1
- Biologische Gesetzmäßigkeiten, Zielsetzungen und Merkmale sportlichen Trainings (7)
- Passiver Bewegungsapparat (4)
- Aktiver Bewegungsapparat ohne Energiestoffwechsel / Ermüdung und Erholung (5)
- Krafttraining (5)
- Nervensystem ohne Sinnesrezeptoren/Analysatoren (3)
- Merkmale und Grundlagen sportlicher Bewegungen I (Anwendung mechanischer Gesetze auf sportliche Bewegungen, biomechanische Prinzipien) (4)
Gesamt (28)
11/2
- Energiestoffwechsel / Ermüdung und Erholung (7)
- Herz-Kreislaufsystem (6)
- Atmungssystem (3)
- Ausdauertraining (6)
- Sinnesrezeptoren/Analysatoren (2)
- Merkmale und Grundlagen sportlicher Bewegungen II (Bewegungsmerkmale) (4)
Gesamt (28)
12/1
- Beweglichkeitstraining (2)
- Schnelligkeitstraining (2)
- Temperaturregulationssystem (2)
- Immunsystem und Hormonsystem (2)
- Motorisches Lernen (5)
- Koordinative Fähigkeiten (4)
- Entwicklung der motorischen Hauptbeanspruchungsformen und des motorischen Lernens im Altersgang (2)
- PSG (Psychologische, soziale und gesellschaftspolitische Aspekte des Sports), (u. a. Formen und Bedeutung von organisiertem und nichtorganisiertem Sport, Umwelt, Medien) (8)
Gesamt (27)
12/2
- Sport und Gesundheit (8)
- Merkmale und Grundlagen sportlicher Bewegungen III (Bewegungshandlung) (3)
- PSG (u. a. Doping) (4)
Gesamt (15)
Zweite Möglichkeit:
11/1
- Sinnesrezeptoren/ Analysatoren (2)
- Motorisches Lernen (5)
- Koordinative Fähigkeiten (4)
- Passiver Bewegungsapparat (4)
- Aktiver Bewegungsapparat (12)
Gesamt (27)
11/2
- Merkmale und Grundlagen sportlicher Bewegungen (Bewegungsmerkmale) (4)
- Biologische Gesetzmäßigkeiten, Zielsetzungen und Merkmale sportlichen Trainings (7)
- Krafttraining (5)
- Nervensystem ohne Sinnesrezeptoren/ Analysatoren (3)
- Beweglichkeitstraining (2)
- Schnelligkeitstraining (2)
- Merkmale und Grundlagen sportlicher Bewegungen I (Anwendung mechani-scher Gesetze auf sportliche Bewegungen, biomechanische Prinzipien) (4)
Gesamt (29)
12/1
- Herz-Kreislaufsystem (6)
- Atmungssystem (3)
- Ausdauertraining (6)
- Temperaturregulationssystem (2)
- Merkmale und Grundlagen sportlicher Bewegungen III (Bewegungshandlung) (3)
- PSG (u. a. Formen und Bedeutung von organisiertem und nichtorganisiertem Sport, Umwelt) (8)
Gesamt (28)
12/2
- Immunsystem und Hormonsystem (2)
- Entwicklung der motorischen Hauptbeanspruchungsformen und des motorischen Lernens im Altersgang (2)
Gesamt (14)
Dritte Möglichkeit:
11/1
- Passiver Bewegungsapparat (4)
- Aktiver Bewegungsapparat (12)
- Biologische Gesetzmäßigkeiten, Zielsetzungen und Merkmale sportlichen Trainings (7)
- Krafttraining (5)
Gesamt (28)
11/2
- Nervensystem (5)
- Merkmale und Grundlagen sportlicher Bewegungen I (Anwendung mechani-scher Gesetze auf sportliche Bewegungen, biomechanische Prinzipien) (4)
- Herz-Kreislaufsystem (6)
- Atmungssystem (3)
- Ausdauertraining (6)
- PSG (u. a. Umwelt, Medien) (4)
Gesamt (28)
12/1
- Motorisches Lernen (5)
- Koordinative Fähigkeiten (4)
- Merkmale und Grundlagen sportlicher Bewegungen II (Bewegungsmerkmale) (4)
- Immunsystem und Hormonsystem (2)
- Temperaturregulationssystem (2)
- PSG (u. a. Formen und Bedeutung von organisiertem und nichtorganisiertem Sport) (4)
Gesamt (29)
12/2
- Beweglichkeitstraining (2)
- Schnelligkeitstraining (2)
- Entwicklung der motorischen Hauptbeanspruchungsformen und des motorischen Lernens im Altersgang (2)
- Merkmale und Grundlagen sportlicher Bewegungen III (Bewegungshandlung) (3)
- PSG (u. a. Doping) (4)
Gesamt (13)
Von den Stoffgebieten Sportbiologie, Trainingslehre und Bewegungslehre sollten jeweils mindestens zwei in einem AA (Ausbildungsabschnitt) unterrichtet werden.