Als Einstieg in die Einheit bzw. das Schuljahr (als Möglichkeit des gegenseitigen Kennenlernens) eignet sich besonders ein Puzzle zur eigenen Persönlichkeit.
Vorgehensweise:
- Vorbereitung: Die Schülerinnen und Schüler sollen ein großes Stück Karton, einige Zeitschriften, Fotos, Buntstifte, Kleber, Schere mitbringen.
- Arbeitsauftrag: Malt Puzzleteile auf den Karton. Macht euch Gedanken zu folgenden Fragen: „Welche Eigenschaften zeichnen mich aus? Was sind meine Stärken und Schwächen? Was sind meine Lieblingstiere/-schauspieler/-beschäftigungen/-fächer? Was wünsche ich mir für mein Leben? Was macht mir Angst? Habe ich Vorbilder?“ (Die Liste ist selbstverständlich erweiterbar!) Gestaltet die Antworten mithilfe von Zeitungsausschnitten, Photos, Selbstgezeichnetem etc. auf den Puzzleteilen. Es können auch „Leerstellen“ bleiben!
- Präsentation: Dazu bieten sich verschiedene Möglichkeiten an: Sie kann z. B. anonym erfolgen, indem die fertigen Puzzles in der Gruppe ausgestellt werden, oder jedes Gruppenmitglied stellt sein Ergebnis vor, kommentiert und erläutert.
Lernziele:
Die Jugendlichen machen sich wirklich Gedanken über den aktuellen Stand ihrer jeweiligen Persönlichkeitsentwicklung. Sie erkennen, dass die eigene Identität von vielen Faktoren beeinflusst wird. Falls man dieselbe Gruppe im folgenden Schuljahr wieder unterrichtet, kann man die Aktion wiederholen und die Ergebnisse mit denen des Vorjahrs vergleichen. Dazu müssen die Schülerinnen und Schüler die Arbeiten aufheben oder man nimmt sie selbst mit.