Zur Erklärung des motorischen Lernprozesses bietet sich das Dreiphasenmodell nach Schnabel/Meinel (Bewegungslehre – Sportmotorik. Südwest-Verlag 2004) an.
Im Zentrum der Analyse steht die zu lernende Bewegung. Deren Erscheinungsbild wird anhand qualitativer und quantitativer Bewegungsmerkmale beschrieben. Erklärungsschwerpunkte für die einzelnen Lernphasen sind jeweils die Informationsaufnahme und -verarbeitung und die Steuerung der Bewegung in bestimmten Zentren des ZNS.
Im Lernprozess werden drei Lernphasen unterschieden:
1. Lernphase – Entwicklung der Grobkoordination
2. Lernphase – Entwicklung der Feinkoordination
3. Lernphase – Entwicklung der variablen Verfügbarkeit
Eine themenbezogene Aufgabenstellung findet sich im Abitur LK 2000 II 4c):
„Erklären Sie am Beispiel des Jonglierens, inwiefern man an den Merkmalen der Bewegungskoordination den Lernfortschritt eines Schülers von der ersten zur zweiten Lernphase erkennt und welche Merkmalsausprägungen ihm noch zur dritten Lernstufe fehlen!“