Home
 
Hinweise
 
Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfä...
 
Vorwort
 
Vorbemerkungen
 
I Das Gymnasium in Bayern
 
II Fachprofile
 
III Jahrgangsstufen-Lehrplan
 
Jahrgangsstufe 5
 
Jahrgangsstufe 6
 
Jahrgangsstufe 7
 
Jahrgangsstufe 8
 
Jahrgangsstufe 9
 
Jahrgangsstufe 10
 
Jahrgangsstufen 11/12
 
Katholische Religionslehre
 
Evangelische Religionslehre
 
Orthodoxe Religionslehre 11
 
Orthodoxe Religionslehre 12
 
Alt-Katholische Religionsle...
 
Alt-Katholische Religionsle...
 
Israelitische Religionslehr...
 
Israelitische Religionslehr...
 
Ethik
 
Deutsch 11
 
Deutsch 12
 
Latein (Fs1, Fs2)
 
Griechisch (Fs3)
 
Englisch (Fs1, Fs2)
 
Französisch (Fs1, Fs2, Fs3...
 
Französisch (spb 11)
 
Französisch (spb 12)
 
Italienisch (Fs3)
 
Italienisch (spb 11)
 
Italienisch (spb 12)
 
Russisch (Fs3)
 
Russisch (spb 11)
 
Russisch (spb 12)
 
Spanisch (Fs3)
 
Spanisch (spb 11)
 
Spanisch (spb 12)
 
Türkisch (spb 11)
 
Türkisch (spb 12)
 
Chinesisch (spb 11)
 
Chinesisch (spb 12)
 
Mathematik
 
Informatik
 
Angewandte Informatik (Jgst...
 
Physik
 
Chemie
 
Biologie
 
Geschichte
 
Geographie 11
 
Geographie 12
 
Geographie 12 - Lehrplanalt...
 
Sozialkunde (einstündig)
 
Sozialkunde (zweistündig)
 
Sozialwissenschaftliche Arb...
 
Wirtschaft und Recht 11
 
Wirtschaft und Recht 12
 
Wirtschaftsinformatik
 
Kunst
 
Musik
 
Sport
 
Sport (Sporttheorie)
 
Weitere Lehrpläne
 

Bayerisches Wappen
Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht und Kultus
Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufen 11/12 » Deutsch 11 » Analysieren von Sachtexten

Analysieren von Sachtexten

Link-Ebene

Die Beschäftigung mit Sachtexten in den Jahrgangsstufen 11 und 12 steht nicht zuletzt unter dem Vorzeichen der Abiturprüfung im Fach Deutsch, die mit dem achtjährigen Gymnasium für alle Schülerinnen und Schüler verbindlich ist. Sachtexte sind Gegenstand des Unterrichts, etwa bei der traditionellen oder vergleichenden Sachtextanalyse, bei der Redeanalyse oder, in offeneren Schreibformen, als Folie eigener Stellungnahmen erörternder oder essayistischer Art. Sie sind aber auch Begleitmaterial im Rahmen der Erörterung oder literarischer Themen; die Beherrschung von kombinierten Formen wird grundsätzlich verlangt. Dabei werden Techniken der Sachtextanalyse methodisch vorausgesetzt, wie sie die Schü­­lerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5-10 mitbringen. Dazu zählen v. a. die Fähigkeit zur Zusammenfassung eines Sachtextes, zur Analyse der Argumentationsstruktur, zur Erarbeitung seiner Intention und der sie tragenden sprachlichen Mittel, aber auch der Vergleich mehrerer Sachtexte auch nichtlinearer Art sowie das Verfassen von Sachtexten nach vorgegebenen Mustern oder in freier Form.

Aufgabenbeispiel: lineare und diskontinuierliche Texte vergleichen

Aufgabenbeispiel: einen Lexikonartikel unter Nutzung von Zusatzinformationen verfassen

 

 

Gesamtübersicht aller Links für das Fach Deutsch

Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufen 11/12 » Deutsch 11 » Analysieren von Sachtexten
© ISB 2004
Impressum und Datenschutz Sitemap Benutzungshinweise Downloads
Zurück Zurück Vorwärts Vorwärts