12.1 Dynamisches Gleichgewicht: Hin- und Rückreakton
Link-Ebene
Überlegungen zur Umsetzung des Lehrplans
Grundlagen in den Lehrplänen der Jgst. 8-11
C 11.7 Reaktionsgeschwindigkeit und Enzymkatalyse Das Thema Reaktionsordnungen ist im Lehrplan nicht vorgegeben. Die Schülerinnen und Schüler sollten aber über die Stoßtheorie erkennen können, dass sich die Reaktionsgeschwindigkeit mit steigender Konzentration erhöht.
Basiskonzepte und Kompetenzorientierung
Arbeiten mit Modellen (z. B. „Apfelkrieg“) und Computersimulationen; z. B. Diskussion über Grenzen von Modellen (Erkenntnisgewinnung)
Auswertung von Diagrammen: z. B. c/t- und v/t-Diagramme (Erkenntnisgewinnung)
klare Unterscheidung zwischen Betrachtungen auf der Stoff- und auf der Teilchenebene (Stoff-Teilchen-Konzept)
Saugheber: mit zwei „Röhrchen“ mit unterschiedlichen Durchmesser (z. B. stabile Trinkhalme mit unterschiedlichen Durchmessern, Glasröhren o. ä.) wird Wasser zwischen zwei Messzylindern hin und her transportiert; als arbeitsteilige Schülerexperimente geeignet