Home
 
Hinweise
 
Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfä...
 
Vorwort
 
Vorbemerkungen
 
I Das Gymnasium in Bayern
 
II Fachprofile
 
III Jahrgangsstufen-Lehrplan
 
Jahrgangsstufe 5
 
Jahrgangsstufe 6
 
Jahrgangsstufe 7
 
Jahrgangsstufe 8
 
Jahrgangsstufe 9
 
Jahrgangsstufe 10
 
Jahrgangsstufen 11/12
 
Katholische Religionslehre
 
Evangelische Religionslehre
 
Orthodoxe Religionslehre 11
 
Orthodoxe Religionslehre 12
 
Alt-Katholische Religionsle...
 
Alt-Katholische Religionsle...
 
Israelitische Religionslehr...
 
Israelitische Religionslehr...
 
Ethik
 
Deutsch 11
 
Deutsch 12
 
Latein (Fs1, Fs2)
 
Griechisch (Fs3)
 
Englisch (Fs1, Fs2)
 
Französisch (Fs1, Fs2, Fs3...
 
Französisch (spb 11)
 
Französisch (spb 12)
 
Italienisch (Fs3)
 
Italienisch (spb 11)
 
Italienisch (spb 12)
 
Russisch (Fs3)
 
Russisch (spb 11)
 
Russisch (spb 12)
 
Spanisch (Fs3)
 
Spanisch (spb 11)
 
Spanisch (spb 12)
 
Türkisch (spb 11)
 
Türkisch (spb 12)
 
Chinesisch (spb 11)
 
Chinesisch (spb 12)
 
Mathematik
 
Informatik
 
Angewandte Informatik (Jgst...
 
Physik
 
Chemie
 
11.1 Aromatische Kohlenwa...
 
11.2 Struktur und Eigensc...
 
11.3 Struktur und Eigensc...
 
11.4 Fette und Tenside
 
11.5 Kohlenhydrate und St...
 
11.6 Aminosäuren und Pro...
 
11.7 Reaktionsgeschwindig...
 
12.1 Chemisches Gleichgew...
 
12.2 Protolysegleichgewic...
 
12.3 Redoxgleichgewichte
 
Biologie
 
Geschichte
 
Geographie 11
 
Geographie 12
 
Geographie 12 - Lehrplanalt...
 
Sozialkunde (einstündig)
 
Sozialkunde (zweistündig)
 
Sozialwissenschaftliche Arb...
 
Wirtschaft und Recht 11
 
Wirtschaft und Recht 12
 
Wirtschaftsinformatik
 
Kunst
 
Musik
 
Sport
 
Sport (Sporttheorie)
 
Weitere Lehrpläne
 

Bayerisches Wappen
Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht und Kultus
Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufen 11/12 » Chemie » 12.2 Protolysegleichgewichte » 12.2 Säure- und Basenstärke

12.2 Säure- und Basenstärke

Link-Ebene

Überlegungen zur Umsetzung des Lehrplans

Grundlagen in den Lehrplänen der Jgst. 8-12

  • CNTG C 10.1 bzw. C 10.4: Acidität der Carboxygruppe
  • C 11.1 Aromatische Kohlenwasserstoffe: Acidität von Phenol und Anilin

Vorschläge zu Inhalten und Niveau

  • qualitative Aussagen anhand induktiver und mesomerer Effekte
  • quantitative Aussagen über pKS- und pKB-Wert
  • Ableitung aus MWG für Protolysegleichgewicht:
  • Zusammenhang pKS- und pKB-Wert
  • Unterscheidung starker Säuren (pKS < 0) und schwacher Säuren (pKS > 4)
  • Mittelstarke Säuren sind quantitativ schwierig zu erfassen. In der Schule können sie vernachlässigt werden.

Basiskonzepte und Kompetenzorientierung

  • Struktur-Eigenschafts-Konzept

Vorschläge für Experimente

  • Konz. Methansäure, konz. Ethansäure und konz. Propansäure werden jeweils in eine Kammer einer dreigeteilten Glas-Petrischale gegeben; auf dem OHP wird in jede Kammer ein Stück Magnesium-Band gegeben.
  • Ethansäure, Chloressigsäure und Dichloressigsäure (Konzentration jeweils c = 1 mol/l) werden jeweils in eine Kammer einer dreigeteilten Petrischale gegeben; auf dem OHP wird in jede Kammer ein Stück Magnesium-Band gegeben.
Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufen 11/12 » Chemie » 12.2 Protolysegleichgewichte » 12.2 Säure- und Basenstärke
© ISB 2004
Impressum und Datenschutz Sitemap Benutzungshinweise Downloads
Zurück Zurück Vorwärts Vorwärts