12.3 Aufgreifen von Grundwissen: Donator-Akzeptor-Prinzip; korrespondierende Redoxpaare
Link-Ebene
Überlegungen zur Umsetzung des Lehrplans
Grundlagen in den Lehrplänen der Jgst. 8-12
CNTG 9.5 bzw. C 10.3 Elektronenübergänge: bekannte Begriffe: Oxidation, Reduktion, Oxidationsmittel, Reduktionsmittel, Elektronenübergang, korrespondierende Redox-Paare
CNTG 10.2 Sauerstoffhaltige organische Verbindungen, C 10.4 Reaktionsverhalten organischer Verbindungen: Oxidierbarkeit von Alkoholen und Carbonylverbindungen, Fehling- und Silberspiegelprobe (C 11.5)
über Beispielreaktionen anknüpfen an C 12.1: Redox-Reaktionen sind reversibel und führen zu chemischen Gleichgewichten
Basiskonzepte und Kompetenzorientierung
Donator-Akzeptor-Konzept
Vorschläge für Experimente
Kupferblech wird in die Bunsenbrennerflamme gehalten, damit sich ein schwarzer Überzug aus Kupfer(II)-oxid bildet; noch warmes Blech wird in Ethanol getaucht (S)
Fehling-/Silberspiegelprobe (S)
Oxidation von Propan-2-ol mit saurer Kaliumpermanganat-Lösung (S)
Synthese von Zinkiodid aus den Elementen, Elektrolyse einer Zinkiodid-Lösung (z. B. Microscale) (S)