SpG 9.3 Aspekte der Informationsgesellschaft
Die folgenden Anregungen gliedern das Thema in ca. 20 Unterrichtstunden. Ausgehend von den Anfängen der Entwicklung hin zur Informationsgesellschaft soll den Schülern und Schülerinnen bewusst werden, wie stark die neuen Kommunikationstechnologien das Leben eines jeden Einzelnen durchdrungen haben. Zudem sollen sie erkennen, wie sich diese Entwicklung auf die Berufs- und Arbeitswelt auswirkt; in diesem Zusammenhang sollen auch Möglichkeiten und Grenzen bzw. Risiken dieses Transformationsprozesses der postindustriellen Gesellschaft diskutiert werden. Dabei stehen gesellschaftliche Entwicklungen im Mittelpunkt der Betrachtung, nicht die Mediengewohnheiten der Schüler; dennoch sollen diese an geeigneten Stellen in den Unterricht einbezogen und thematisiert werden. Projektarbeit und Erkundungen vor Ort tragen zur eigenen Urteilsbildung bei.
Die Materialien sollen informieren und anregen, eigene Zugänge zu Information, Kommunikation und modernen Medien zu überdenken, aber auch Raum lassen, auf aktuelle Entwicklungen und Fragestellungen einzugehen. Sie bieten neben Basisinformationen zur Digitalisierung und zur Herausbildung der Informationsgesellschaft Anregungen zu mehreren schüleraktivierenden Unterrichtsmethoden. Die Informationen eignen sich z. T. auch als Ergebnissicherung bzw. zur Sicherung des Grundwissens.
Alle hier online verfügbaren Texte und Materialien stammen von den Autoren und dürfen für den Unterricht kopiert werden.
Eine Auswahl leicht zugänglicher Materialien und Internetadressen sowie Tipps zu grundlegender oder weiterführender Lektüre finden Sie hier.
Vorschlag zur Gliederung der Stundensequenz:
Aspekte der Informationsgesellschaft
1. Technische Neuerungen – ein Motor für die Entwicklung hin zur Informationsgesellschaft
M 1 Arbeitsblatt zu „Die Geschichte des Computers“ von BR-online
oder
M 2 Kommunikation wird mobil (Hinweis für die Lehrkraft)
M 3 Hausaufgabe: Moderne Technologien im Alltag (Arbeitsauftrag und Lösungshinweis)
2. Auf dem Weg in die Informationsgesellschaft
2.1 Öffentliche und private Nutzung von Kommunikationstechnologien
M 4 Öffentliche und private Nutzung von Kommunikationstechnologien
(möglicher Hefteintrag)
2.2 Was ist und wozu braucht man das Internet?
M 5 Internet für Spätberufene – ein Leitfaden für Senioren
(Arbeitsvorschlag und Lösungshinweise)
3. Der technische Wandel und seine Auswirkungen auf Berufs- und Arbeitswelt
M 6 Berufsfelder im Wandel (Arbeitsaufträge und Lösungshinweise)
M 7 Informationen zu Planung und Durchführung eines Unterrichtsgangs
4. Die modernen Informations- und Kommunikationstechnologien und ihre Auswirkungen auf Staat und Politik
M 8 Auswirkungen der Informations- und Kommunikationstechnologie auf Staat und Politik (Arbeitsaufträge und Lösungshinweise)
5. Möglichkeiten, Grenzen und Risiken der Informationstechnologie
5.1 Presseschau
5.2 Datenschutz in der Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung
M 9 Vorbereitung der Erkundung zum Thema Datenschutz
5.3 Wie schütze ich mich selbst?
M 10 Zehn Tipps zum Selbstschutz (Arbeitsblatt mit Lösungshinweisen)
5.4 Die Digitalisierung unseres Lebens – ein Ausblick
M 11 Neue Technik – neue Herausforderungen (Aufgabenvorschläge)
6. Möglichkeiten der Weiterarbeit und Wiederholung
M 12 Liste von möglichen Aufgaben
M 13 Glossar
M 14 Leicht zugängliche Literatur, Materialien und Internetadressen
Hier finden Sie eine Beschreibung des möglichen Verlaufs der Unterrichtsstunden mit Informationen zu Inhalten, Fragestellungen und Methoden (Download der gesamten Unterrichtssequenz).