Home
 
Hinweise
 
Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfä...
 
Vorwort
 
Vorbemerkungen
 
I Das Gymnasium in Bayern
 
II Fachprofile
 
III Jahrgangsstufen-Lehrplan
 
Jahrgangsstufe 5
 
Jahrgangsstufe 6
 
Jahrgangsstufe 7
 
Jahrgangsstufe 8
 
Jahrgangsstufe 9
 
Katholische Religionslehre
 
Evangelische Religionslehre
 
Orthodoxe Religionslehre
 
Alt-Katholische Religionsle...
 
Israelitisch Religionslehre
 
Ethik
 
Deutsch
 
Latein (Fs1, Fs2)
 
Griechisch (Fs3)
 
Englisch (Fs1)
 
Englisch (Fs2)
 
Französisch (Fs1)
 
Französisch (Fs2)
 
Französisch (Fs3)
 
Italienisch (Fs3)
 
Russisch (Fs3)
 
Spanisch (Fs3)
 
Mathematik
 
Informatik (NTG)
 
Physik
 
Chemie (NTG)
 
Chemie (SG, MuG, WSG)
 
Biologie
 
Geschichte
 
Sozialkunde (WSG)
 
Sozialpraktische Grundbildu...
 
Wirtschaft und Recht (WSG-W...
 
Wirtschaft und Recht (SG, N...
 
Wirtschaftsinformatik (WSG-...
 
Kunst
 
Musik
 
Sport
 
Jahrgangsstufe 10
 
Jahrgangsstufen 11/12
 
Weitere Lehrpläne
 

Bayerisches Wappen
Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht und Kultus
Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufe 9 » Physik » Energiebilanzen bei Kernspaltung und Kernfusion

9.2 Energiebilanzen bei Kernspaltung und Kernfusion

Link-Ebene

Hier sind verschiedene anzustrebende Niveaus vorstellbar. Im Sinne einer „grundlegenden Betrachtung“ kann gegebenenfalls auch eine rein qualitative Betrachtung ohne Rechnungen vorstellbar sein. In der Regel sind exemplarische Rechnungen zum Massendefekt sinnvoll. Die Verwendung der atomaren Masseneinheit kann hier angemessen sein. Werden allerdings nur wenige Beispielrechnungen durchgeführt, ist die Verwendung dieser neuen Einheit insbesondere dann, wenn nicht auf gesichertes Wissen aus dem Chemieunterricht zurückgegriffen werden kann, nicht zwangsläufig gewinnbringend. Vergleichbares gilt für die Umrechnung in die Energieeinheit eV: Einerseits hilft sie, die Größenordnungen in Relation zu anderen mikroskopischen Prozessen zu bringen, andererseits stellt sie eine weitere mathematische Schwierigkeit dar.

Nicht gedacht ist in dieser Jahrgangsstufe beispielsweise an die Auflösung der Massenbilanz nach der Masse eines der beteiligten Reaktionspartner. Die folgenden Aufgaben zeigen exemplarisch die unterschiedliche Tiefe der Betrachtung in dieser Jahrgangsstufe und in der Oberstufe.

 

Aufgabenbeispiel: Kernreaktionen und Massendefekt (Jgst. 9).

Aufgabenbeispiel: Kernreaktionen und Massendefekt (Jgst. 12).

 

Zur Übersichtsseite

Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufe 9 » Physik » Energiebilanzen bei Kernspaltung und Kernfusion
© ISB 2004
Impressum und Datenschutz Sitemap Benutzungshinweise Downloads
Zurück Zurück Vorwärts Vorwärts