Dieses Thema verlangt von der unterrichtenden Lehrkraft das Geschick, die komplexe Konfliktstruktur von den 1950er Jahren bis 1990 in einem knappen Zeitrahmen (ca. 2-3 Stunden nahe) verständlich zu machen. Es liegt nahe, die Schüler nicht mit einer Ereignisgeschichte zu überfordern, sondern die – über Jahrzehnte hinweg weitgehend gleich bleibende - Struktur des Konflikts deutlich herauszuarbeiten. Sie sollten verstehen, welche Position Israel, die Palästinenser, die wichtigen Nachbarn, die arabische Welt, die USA und die Sowjetunion in diesem Konflikt vertraten; sie sollten auch verstehen, wie deren Positionen mit – wie im Vorspanntext skizziert – den herrschaftlichen, wirtschaftlichen, religiösen, nationalistischen, machtpolitischen und ideologischen Dimensionen des Konflikts zusammenhängen. Dazu ist Überblick erforderlich, nicht aber Detailwissen über Ursachen, Ausbruch, Verlauf und Ergebnis des Jom-Kippur-Kriegs oder anderer Einzelkonflikte.