Home
 
Hinweise
 
Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfä...
 
Vorwort
 
Vorbemerkungen
 
I Das Gymnasium in Bayern
 
II Fachprofile
 
III Jahrgangsstufen-Lehrplan
 
Jahrgangsstufe 5
 
Jahrgangsstufe 6
 
Jahrgangsstufe 7
 
Jahrgangsstufe 8
 
Jahrgangsstufe 9
 
Jahrgangsstufe 10
 
Katholische Religionslehre
 
Evangelische Religionslehre
 
Orthodoxe Religionslehre
 
Alt-Katholische Religionsle...
 
Israelitische Religionslehr...
 
Ethik
 
Deutsch
 
Latein (Fs1, Fs2)
 
Griechisch (Fs3)
 
Englisch (Fs1, Fs2)
 
Französisch (Fs1, Fs2)
 
Französisch (Fs3)
 
Französisch (spb)
 
Italienisch (Fs3)
 
Italienisch (spb)
 
Russisch (Fs3)
 
Russisch (spb)
 
Spanisch (Fs3)
 
Spanisch (spb)
 
Türkisch (spb)
 
Chinesisch (spb)
 
Mathematik
 
Informatik (NTG)
 
Physik
 
Chemie (NTG)
 
Chemie (SG, MuG, WSG)
 
Biologie
 
Geschichte
 
Geographie
 
Sozialkunde (WSG-S)
 
Sozialkunde (SG, NTG, MuG, ...
 
Sozialpraktische Grundbildu...
 
Wirtschaft und Recht (WSG-W...
 
Wirtschaft und Recht (SG, N...
 
Wirtschaftsinformatik (WSG-...
 
Kunst
 
Musik
 
Sport
 
Jahrgangsstufen 11/12
 
Weitere Lehrpläne
 

Bayerisches Wappen
Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht und Kultus
Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufe 10 » Physik » Die harmonische Schwingung

10.2 Die harmonische Schwingung

Link-Ebene

Zur Besprechung von Schwingungen bietet sich als Beispiel das horizontale Federpendel an. Die Verhältnisse beim vertikalen Federpendel sind aufgrund der Gewichtskraft etwas komplizierter. Ähnlich verhält es sich beim Fadenpendel, bei dem die Näherung für kleine Winkel und eine vergleichsweise komplizierte Zerlegung der Gewichtskraft durchgeführt werden muss. Um das Kraftgesetz F = - D·x beim Verfahren der kleinen Schritte sicher anwenden zu können, ist es sehr ratsam, das hookesche Gesetz zu wiederholen bzw. im Rahmen etwa einer Unterrichtsstunde neu zu besprechen, da dieses letztmals in Jahrgangsstufe 7 thematisiert wurde bzw. dort nur einen optionalen Lehrplaninhalt darstellt.

Wendet man die Methode der kleinen Schritte auf das Kraftgesetz m·a = - D·x an, ergibt sich graphisch sofort der typische Sinus- bzw. Kosinusverlauf, sodass der funktionale Zusammenhang des t-x-, des t-v- und des t-a-Diagramms jeweils der Graphik entnommen werden kann. Wählt man die Schrittweite klein genug, kann der Zusammenhang zwischen Frequenz, Federhärte und Masse mitgeteilt und durch die Simulation bzw. Messungen am realen Federpendel verifiziert werden (Aufgabenbeispiel: "Federpendel mit kleinen Schritten"). Analoges gilt für den Zusammenhang zwischen den Amplituden der Auslenkung, der Geschwindigkeit und der Beschleunigung. Die vertiefende Aufgabe "Beschleunigtes Fadenpendel" finden Sie hier.

 

zur Übersichtsseite

Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufe 10 » Physik » Die harmonische Schwingung
© ISB 2004
Impressum und Datenschutz Sitemap Benutzungshinweise Downloads
Zurück Zurück Vorwärts Vorwärts