Home
 
Hinweise
 
Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfä...
 
Vorwort
 
Vorbemerkungen
 
I Das Gymnasium in Bayern
 
II Fachprofile
 
III Jahrgangsstufen-Lehrplan
 
Jahrgangsstufe 5
 
Jahrgangsstufe 6
 
Jahrgangsstufe 7
 
Jahrgangsstufe 8
 
Jahrgangsstufe 9
 
Jahrgangsstufe 10
 
Katholische Religionslehre
 
Evangelische Religionslehre
 
Orthodoxe Religionslehre
 
Alt-Katholische Religionsle...
 
Israelitische Religionslehr...
 
Ethik
 
Deutsch
 
Latein (Fs1, Fs2)
 
Griechisch (Fs3)
 
Englisch (Fs1, Fs2)
 
Französisch (Fs1, Fs2)
 
Französisch (Fs3)
 
Französisch (spb)
 
Italienisch (Fs3)
 
Italienisch (spb)
 
Russisch (Fs3)
 
Russisch (spb)
 
Spanisch (Fs3)
 
Spanisch (spb)
 
Türkisch (spb)
 
Chinesisch (spb)
 
Mathematik
 
Informatik (NTG)
 
Physik
 
Chemie (NTG)
 
Chemie (SG, MuG, WSG)
 
Biologie
 
Geschichte
 
Geographie
 
Sozialkunde (WSG-S)
 
Sozialkunde (SG, NTG, MuG, ...
 
Sozialpraktische Grundbildu...
 
Wirtschaft und Recht (WSG-W...
 
Wirtschaft und Recht (SG, N...
 
Wirtschaftsinformatik (WSG-...
 
Kunst
 
Musik
 
Sport
 
Jahrgangsstufen 11/12
 
Weitere Lehrpläne
 

Bayerisches Wappen
Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht und Kultus
Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufe 10 » Physik » Impuls als Erhaltungsgröße

10.2 Impuls als Erhaltungsgröße

Link-Ebene

Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand lebensnaher Beispiele die große Bedeutung von Erhaltungssätzen im Allgemeinen und des Impulserhaltungssatzes im Besonderen ermessen. Da bei einer Vielzahl von Problemen, die mithilfe des Impulserhaltungssatzes gelöst werden können, ein vergleichsweise hoher mathematischer Aufwand erforderlich ist, sollte man sich grundsätzlich auf eindimensionale Fälle beschränken. Zudem genügt es, bei der quantitativen Betrachtung elastischer Stöße nur Körper gleicher Masse zu betrachten. Auf qualitativem Niveau können hingegen durchaus auch komplexere Fälle diskutiert werden. Deren quantitative Beschreibung ist den Schülerinnen und Schülern in den Physikkursen der Oberstufe vorbehalten. Hier finden Sie die Beispielaufgaben "Auffahrunfall" und "Ballistisches Pendel". 

 

zur Übersichtsseite

Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufe 10 » Physik » Impuls als Erhaltungsgröße
© ISB 2004
Impressum und Datenschutz Sitemap Benutzungshinweise Downloads
Zurück Zurück Vorwärts Vorwärts