Kunststoffabfall: Verbrennung, Verwertung und Vermeidung
Link-Ebene
Überlegungen zur Umsetzung des Lehrplans
Vorschläge zu Inhalten und Niveau
Prinzip: Vermeidung – Verwertung – Verbrennung
Erarbeitung der „Nicht-Abbaubarkeit“ vieler synthetischer Kunststoffe, Fehlen von Enzymen
Vorstellen eines Verwertungskonzepts
Hinweis auf die Problematik der Dioxin-Entstehung bei der Verbrennung (Dioxin-Fenster 300-600 °C)
Basiskonzepte und Kompetenzorientierung
Kompetenzbereich Reflexion (EPA): … erörtern und bewerten Verfahren zur Gewinnung und Verarbeitung wichtiger Rohstoffe vor dem Hintergrund knapper werdender Ressourcen,
… beurteilen Technikfolgen, wirtschaftliche Aspekte und Stoffkreisläufe im Sinne der Nachhaltigkeit.
Das Thema „Kunststoffabfall“ bietet Anknüpfungspunkte für die in den EPA geforderten Aspekte.