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Bayerisches Staatsministerium
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Synthese von Polymeren
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Link-Ebene
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a) radikalische Polymerisation
Überlegungen zur Umsetzung des Lehrplans
Grundlagen in den Lehrplänen den Jgst. 8-11
- CNTG 10.1 Kohlenwasserstoffe: Zusammenhang zwischen Struktur und Eigenschaften der Kohlenwasserstoffe: homologe Reihen der Alkene; Bedeutung in Natur, Alltag und Technik: Alkene vom Monomer zum Polymer (Additum)
- C 10.4 Reaktionsverhalten organischer Verbindungen: Kohlenwasserstoffe: Vergleich der Halogenierung von Alkanen und Alkenen
Vorschläge zu Inhalten und Niveau
- Reaktionsmechanismus der radikalischen Polymerisation: Startreaktion, Kettenreaktion, Kettenabbruch
- Einfluss der Reaktionsbedingungen auf die Kettenlänge: Temperatur, Konzentration des Radikalstarters, Radikalfänger
- häufig verwendete Polymere und deren Einsatzmöglichkeiten: z. B. PE, PP, PS, PVC, PTFE, PMMA
- Hinweis auf Copolymerisate: z. B. ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol), Verwendung bei hochwertigem Kunststoffspielzeug
- Ableitung des Monomers aus der Repetiereinheit und umgekehrt
Vorschläge für Experimente
- Synthese von Polystyrol durch radikalische Polymerisation
- Aufschäumen von Polystyrol-Granulat --> Styropor®
- Herstellung von „Plexiglas“
b) Polykondensation
Überlegungen zur Umsetzung des Lehrplans
Grundlagen in den Lehrplänen der Jgst. 8-11
- CNTG 10.2 und C 10.4: Veresterung als reversible Reaktion
- CNTG 10.3 und C 10.4: Peptidbindung
Vorschläge zu Inhalten und Niveau
- Prinzip: Makromolekülbildung durch kovalente Verknüpfung unter Abspaltung kleiner Moleküle wie z. B. Wasser
- bifunktionelle Monomere --> lineare Makromoleküle,
- bifunktionelle mit trifunktionellen Monomeren --> vernetzte Makromoleküle
- Ableitung der Monomere aus der Repetiereinheit und umgekehrt
- Polyester:
- Synthese von Polyestern als Reaktion von Diolen/Triolen mit Disäuren/Trisäuren oder Hydroxycarbonsäuren untereinander
- Der genaue Mechanismus der Veresterung ist nicht gefordert: Erklärung als nukleophiler Angriff der Hydroxy-Gruppe am positiv partialgeladenen Carboxy-Kohlenstoffatom-Atom
- häufig verwendete Polyester und deren Einsatzmöglichkeiten: z. B. PET, Polymilchsäure (PLA; med. Nahtmaterial, biologisch abbaubare Verpackung), PHB (biologisch abbaubare Verpackung)
- Polyamide:
- Synthese von Polyamiden als Reaktion von Diaminen/Triaminen mit Disäuren/Trisäuren oder Aminocarbonsäuren untereinander
- Der genaue Mechanismus der Amidbildung ist nicht gefordert: Erklärung als nukleophilen Angriff der Amino-Gruppe am positiv partialgeladenen Carboxy-Kohlenstoffatom-Atom
- häufig verwendete Polyamide und deren Einsatzmöglichkeiten: Nylon (1,6-Diaminohexan + 1,6-Hexandisäure), Perlon (ε-Caprolactam bzw. 6-Aminohexansäure)
- keine Phenoplaste und Aminoplaste
Vorschläge für Experimente
- Polykondensation mit Milchsäure
- Polyester aus Citronensäure und Glycerin
- Nylondarstellung
c) Polyaddition
Überlegungen zur Umsetzung des Lehrplans
Grundlagen in den Lehrplänen der Jgst. 8-11
- CNTG 10.2 Reaktion zwischen nukleophilen und elektrophilen Teilchen
- C 10.4 Reaktionsverhalten organischer Verbindungen: Sauerstoffhaltige organische Verbindungen: Kohlenhydrate als mehrfunktionelle Verbindungen: Ringschluss der Glucose
Der Begriff „nukleophile Addition“ ist nur im Lehrplan des NTG enthalten.
Vorschläge zu Inhalten und Niveau
- Prinzip: Makromolekülbildung durch kovalente Verknüpfung von Monomeren ohne Abspaltung weiterer Moleküle
- Synthese von Polyurethanen als Reaktion von Diisocyanten/Triisocyanaten mit Diolen/Triolen
- genauer Mechanismus ist nicht gefordert: Erklärung der Reaktion als nukleophiler Angriff der Hydroxy-Gruppe am positiv partialgeladenen Isocyanat-Kohlenstoff-Atom
- Schäumung durch Reaktion der Isocyanatgruppe mit Spuren von Wasser: O=C=N-R-N=C=O + H2O → O=C=N-R-NH2 + CO2
- Beispiele: Bauschaum, Kunststoffbahnen in Sportstadien, Lacke
Vorschläge für Experimente
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