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Bayerisches Staatsministerium
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Struktur und Eigenschaften von Thermoplasten, Duroplasten und Elastomeren
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Link-Ebene
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Überlegungen zur Umsetzung des Lehrplans
Grundlagen in den Lehrplänen der Jgst. 8-11
- CNTG 9.3 Molekülstruktur und Stoffeigenschaften: zwischenmolekulare Kräfte: Dipol-Dipol- und Dipol-Ionen-Kräfte, Wasserstoffbrücken, Van-der-Waals-Kräfte, Einfluss zwischenmolekularer Kräfte auf Siedetemperatur und Löslichkeit, auch am Beispiel einfacher organischer Moleküle
- C 10.1 Molekülstruktur und Stoffeigenschaften: zwischenmolekulare Kräfte: Dipol-Kräfte, Wasserstoffbrücken, Van-der-Waals-Kräfte; Auswirkungen auf Löslichkeit und Aggregatzustand
Vorschläge zu Inhalten und Niveau
- Definitionen: Thermoplast, Duroplast, Elastomer
- Vergleich der thermischen Eigenschaften der drei Kunststoffarten: Schmelzverhalten, Zersetzung
- Vergleich der Härte und Elastizität
- Erklärung der Beobachtungen auf Grundlage der Verknüpfungen der Makromoleküle untereinander und der zwischenmolekularen Kräfte
- Hinweis auf Umwandlung von Thermoplast in Elastomer durch Vulkanisation
Basiskonzepte und Kompetenzorientierung
- Erklärung des thermischen Verhaltens von Thermoplasten, Duroplasten und Elastomeren (Struktur-Eigenschafts-Konzept)
Kompetenzbereich Reflexion (EPA):
- … betrachten Aussagen aus unterschiedlichen Perspektiven und bewerten diese sachgerecht auf der Grundlage chemischer Kenntnisse.
Das Thema „Kunststoffe“ bietet Anknüpfungspunkte für den in den EPA geforderten Aspekt, z. B. eine Diskussion zum Thema Weichmacher.
Vorschläge für Experimente
- Eigenschaften von Kunststoffen
- Joghurtbecher in ursprüngliche Form zurückbringen
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