|
Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht und Kultus
|
|
Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufen 11/12 » Chemie » 11.5 Kohlenhydrate und Stereoisomerie » Stereoisomerie
Stereoisomerie
|
Link-Ebene
|
Überlegungen zur Umsetzung des Lehrplans
Grundlagen in den Lehrplänen der Jgst. 8-11
- CNTG 10.1 Kohlenwasserstoffe: Zusammenhang zwischen Struktur und Eigenschaften der Kohlenwasserstoffe: Isomerie: Konstitutionsisomerie und E/Z-Isomerie
- C 10.4 Reaktionsverhalten organischer Verbindungen: Kohlenwasserstoffe: Konstitutionsisomerie
Vorschläge zu Inhalten und Niveau
- Phänomen der optischen Aktivität (Stoffebene): Drehwinkelbestimmung von Lösungen optisch aktiver Stoffe mit linear polarisiertem Licht in einem Polarimeter (Bau eines Polarimeters und Berechnung des Drehwinkels nicht abiturrelevant)
- Isomerie (Teilchenebene): Unterschiede in der Molekülkonfiguration als Ursache der optischen Aktivität (Struktur chiraler organischer Moleküle (z. B. CBrClHI, Milchsäure, Arbeiten mit Molekülsteckmodellen), Chiralität (asymmetrische Kohlenstoff-Atome als Chiralitätszentren), Enantiomerie und Diastereomerie als Formen der Stereoisomerie (ohne Berücksichtigung: Spiegelebenen, meso-Formen, Berechnung der Zahl möglicher Isomere)
- 1:1-Gemische von Enantiomeren als optisch inaktive Lösungen
- Fischer-Projektion: Regeln zum Zeichnen von Fischer-Projektionsformeln, D/L-Nomenklatur (Verwendung nur im Zusammenhang mit Trivialnamen, v. a. bei Kohlenhydraten und Aminosäuren), Üben an alltagsrelevanten Beispielen (Milchsäure, Glucose, Alanin, Weinsäure), keine R/S-Nomenklatur
- biologische Auswirkungen: Wirkung von Medikamenten (z. B. Contergan, Ibuprofen), Enzymen (z. B. Herstellung von reinen Enantiomeren), Geschmack- und Geruchsstoffen (z. B. Asparagin, Limonen)
Basiskonzepte und Kompetenzorientierung
- optische Aktivität – Molekülchiralität: Unterscheidung zwischen Betrachtungen auf der Stoff- und auf der Teilchenebene (Stoff-Teilchen-Konzept)
- Unterschiede in der Molekülkonfiguration bewirken unterschiedliche Eigenschaften. (Struktur-Eigenschafts-Konzept)
- Arbeiten mit Molekülmodellen (Erkenntnisgewinnung)
Vorschläge für Experimente
- Messungen mit dem Polarimeter: Lösungen von D-(+)-Milchsäure, D-(+)-Glucose, D-(-)-Fructose
Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufen 11/12 » Chemie » 11.5 Kohlenhydrate und Stereoisomerie » Stereoisomerie
© ISB 2004
|
|