Leitidee: Gegenstand der Einheit 11.1.2 ist nicht die so genannte „Industrialisierung“! Vielmehr befasst sie sich mit Lebensverhältnissen in der Zeit der Industrialisierung. Dies bedeutet, dass einige Themenbereiche, die bei einer Einheit zur Industrialisierung zwingend zu behandeln wären, hier ausgespart bleiben: Vor allem die Technikgeschichte, aber auch Fragestellungen der Wirtschaftsgeschichte ohne unmittelbaren Bezug zum Alltagsleben, ebenso ideengeschichtliche Fragestellungen (Marxismus). Dennoch weist die Einheit 11.1.2 – stärker als 11.1.1 – auch Züge einer kausalgenetischen Betrachtungsweise auf: Die „Liberalisierung durch staatliche Reformen“ (erster Abschnitt) steht eher am Anfang, das Thema „demographischer Übergang am Ende der Industrialisierung“ (letzter Abschnitt) eher am Ende eines Prozesses. Diese Prozesshaftigkeit kann im Unterricht aufscheinen, sollte aber nicht dazu verführen, im Gegensatz zur Lehrplanintention eine allgemeine Geschichte der Industrialisierung zu vermitteln und damit den Unterricht stofflich massiv zu überfrachten.
Das Lehrplankapitel 11.1.2 darf nicht als Wiederholung der Einheit „Bayern auf dem Weg zum modernen Staat“ im auslaufenden Lehrplan des Grundkurses Geschichte am neunjährigen Gymnasium missverstanden werden. Der neue Lehrplan beobachtet dieses Zeit und diesen Raum aus einer anderen Perspektive: Im auslaufenden Lehrplan standen das Handeln der bayerischen Regierungen im Mittelpunkt – die lebensweltlichen Auswirkungen dieses Handelns fanden eher am Rande Erwähnung. Verfassungsstrukturen, Kultur- und Wirtschaftspolitik – im Sinne einer politikgeschichtlichen Betrachtung – prägten die Lehrwerke und auch die Prüfungspraxis im Abitur; nunmehr soll eine kultur- und sozialgeschichtliche Sichtweise vorherrschen. Der Umstand, dass die Industrialisierung in Bayern von den Entwicklungen anderer Teile Deutschlands und Europas abwich, bereitet deshalb – anders als bei einer Konzentration auf die bayerische Politik – keine Schwierigkeiten: Zwar erreichte z. B. die Soziale Frage Bayern etwas später, wirkte sich aber lebensweltlich vergleichbar aus.
Literatur:
- Calixte Hudemann-Simon: Die Eroberung der Gesundheit. 1750-1900. Frankfurt a. M.: Fischer 2000.
- Toni Pierenkemper: Umstrittene Revolutionen. Industrialisierung im 19. Jahrhundert. Frankfurt a. M.: Fischer 1998.
- Fred E. Schrader: Die Formierung der bürgerlichen Gesellschaft. 1550-1850. Frankfurt a. M.: Fischer 1996.
- Clemens Zimmermann: Die Zeit der Metropolen. Urbanisierung und Großstadtentwicklung. Frankfurt a. M: Fischer 1996.