Home
 
Hinweise
 
Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfä...
 
Vorwort
 
Vorbemerkungen
 
I Das Gymnasium in Bayern
 
II Fachprofile
 
III Jahrgangsstufen-Lehrplan
 
Jahrgangsstufe 5
 
Jahrgangsstufe 6
 
Jahrgangsstufe 7
 
Jahrgangsstufe 8
 
Jahrgangsstufe 9
 
Jahrgangsstufe 10
 
Katholische Religionslehre
 
Evangelische Religionslehre
 
Orthodoxe Religionslehre
 
Alt-Katholische Religionsle...
 
Israelitische Religionslehr...
 
Ethik
 
Deutsch
 
Latein (Fs1, Fs2)
 
Griechisch (Fs3)
 
Englisch (Fs1, Fs2)
 
Französisch (Fs1, Fs2)
 
Französisch (Fs3)
 
Französisch (spb)
 
Italienisch (Fs3)
 
Italienisch (spb)
 
Russisch (Fs3)
 
Russisch (spb)
 
Spanisch (Fs3)
 
Spanisch (spb)
 
Türkisch (spb)
 
Chinesisch (spb)
 
Mathematik
 
Informatik (NTG)
 
Physik
 
Chemie (NTG)
 
Chemie (SG, MuG, WSG)
 
Biologie
 
Geschichte
 
Geographie
 
Sozialkunde (WSG-S)
 
Sozialkunde (SG, NTG, MuG, ...
 
Sozialpraktische Grundbildu...
 
Wirtschaft und Recht (WSG-W...
 
Wirtschaft und Recht (SG, N...
 
Wirtschaftsinformatik (WSG-...
 
Kunst
 
Musik
 
Sport
 
Jahrgangsstufen 11/12
 
Weitere Lehrpläne
 

Bayerisches Wappen
Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht und Kultus
Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufe 10 » Physik » Wellencharakter und Teilchencharakter des Lichts

10.3 Wellencharakter und Teilchencharakter des Lichts

Link-Ebene

In Jahrgangsstufe 10 stehen im Zusammenhang mit Wellen- und Teilcheneigenschaften von Licht eindeutig die Phänomene im Vordergrund: Das Hallwachsexperiment lässt sich sehr gut mithilfe der Photonenhypothese deuten, für die experimentellen Befunde am Doppelspalt eignet sich zur Interpretation ausschließlich das Wellenbild. Diesen Widerspruch zu erkennen, zu diskutieren und beispielsweise mithilfe der Simulation Laserlicht am Doppelspalt aus der Handreichung „Atome-Wellen-Quanten“ wenigstens zum Teil aufzulösen, bildet den Kern dieser Unterrichtssequenz. An die Berechnung der Lage von Interferenzmaxima und -minima oder die Bestimmung der Grenzwellenlänge bestimmter Anodenmaterialien ist hingegen nicht gedacht. Stattdessen können und sollen die Schülerinnen und Schüler unter Beachtung der Sicherheitsrichtlinien mithilfe von Laserpointern und selbst gedruckten Doppelspalten experimentieren und die Phänomene qualitativ erklären.

 

zur Übersichtsseite

Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufe 10 » Physik » Wellencharakter und Teilchencharakter des Lichts
© ISB 2004
Impressum und Datenschutz Sitemap Benutzungshinweise Downloads
Zurück Zurück Vorwärts Vorwärts