Bei den folgenden Aufgaben werden die elektrischen Größen Ladung, Stromstärke, Spannung, Widerstand, Energie und Leistung im Rahmen eines alltäglichen Zusammenhangs thematisiert. Um die Fragen richtig zu beantworten ist kein großes Formelwissen vonnöten, doch einfaches Einsetzen in auswendig Gelerntes führt nicht zum Ziel, da die angebotenen Antworten typische Fehlvorstellungen von Schülerinnen und Schülern aufgreifen und ihnen deswegen durchaus plausibel erscheinen können.
Die Aufgaben können nur dann korrekt bearbeitet werden, wenn mit den Begriffen und Formeln auch physikalisch sinnvolle Vorstellungen verknüpft sind. Genau diese Verknüpfung herzustellen, ist Ziel eines modernen Physikunterrichts, bei dem Phänomene und Modellbildung im Vordergrund stehen.
Die Aufgaben drehen sich um Gegenstände des täglichen Lebens (Akkumulator bzw. Glühlämpchen), die wir ständig benutzen, aber oft nicht verstehen. Auf Grund der Nähe zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler haben die Aufgaben einen hohen Aufforderungscharakter und lassen Sinn und Notwendigkeit physikalischer Modellvorstellungen erkennen.
Eine typische Aufgabe neueren Typs ist die Parallelschaltung. Haben die Schüler eine tragfähige Modellvorstellung von Strom und Widerstand im Kopf, kann die Aufgabe sofort gelöst werden. Ist dies nicht der Fall, muss umständlich gerechnet werden.
Legende:
|
Dokumenttyp
|
kostenloses Leseprogramm |
|
PDF-Datei (*.pdf) |
Acrobat Reader |
|
Word-Datei (*.doc) |
WordViewer |
|
Bild-Datei (*.jpg) |
|
|
Video-Datei (*.wmv) |
|
|
HTML-Datei (*.html) |
|