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Sk 8.2 Jugendliche Lebenswelten: Kinder und Jugendliche als Adressaten von Werbung

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Kinder und Jugendliche sind nicht nur die Kunden von morgen, sondern sie stellen eine große und kaufkräftige Gruppe von Konsumenten dar, da sie über eigenes Geld verfügen und durch ihre Wünsche und Vorlieben auch das Kaufverhalten vieler Erwachsener beeinflussen. Das macht sie zu einer interessanten Zielgruppe der Werbung. Darum sollten Schüler sich ihrer Rolle als Konsumenten bewusst werden, sich mit ihrem Konsumverhalten kritisch auseinandersetzen, sensibilisiert werden für ihre Beeinflussbarkeit durch Werbung, eine Vorstellung der Risiken unbedachten Konsums erhalten und ihre Rechte als Kunden kennen lernen.
Die folgende Unterrichtssequenz „Kinder und Jugendliche als Adressaten von Werbung“ umfasst ca. 7 - 8 Unterrichtsstunden. In den Materialien finden sich Basisinformationen zum Thema Werbung, Anregungen zu schüleraktivierenden Unterrichtsmethoden sowie zur Ergebnissicherung.

Alle hier online-verfügbaren Texte und Materialien stammen von den Autoren.

 

 

Gliederung der Stundensequenz und Materialübersicht:

 

                                        Kinder und Jugendliche als Adressaten von Werbung

 

                              1. Unsere liebsten Werbespots

 

                              2. Werbung – ein vielseitiges Unterfangen
                                  M 1: Anleitung „Mindmap“
                                  M 2: Zum Weiterdenken - Mindmap zum Thema „Werbung“

 

                              3. Definition von Werbung
                                  M 3: Liste mit Internet-Adressen von online-Lexikas 
                                  M 4: Auswertung eines Lexikon-Artikels zum Thema „Werbung“
                                  M 5: Lösungsbeispiel zu M 4

 

                              4. Werbung für Kinder und Jugendliche – Wie funktioniert sie?
                                  M 6: Techniken der Werbegestaltung
                                  M 7: Werbung untersuchen mit Hilfe eines Beobachtungsbogens

 

                              5. Verdeckter Werbung auf der Spur
                                  M 8: Beobachtungsbogen zum Thema: „Verdeckter Werbung auf der Spur“
                                  M 9: Erwartungshorizont und Hintergrundwissen zu M 8

 

                              6. Sonderfall: politische Plakate
                                  M 10: Analyse von Wahlplakaten

 

                              7. Kaufen – ein Rechtsakt
                                  M 11: Bestimmungen zum Verbraucherschutz Jugendlicher
                                  M 12: Lösungsbeispiele zu M 11

 

                               8. Schuldenfalle Handy
                                   M 13 Internetadressen und Literatur

 

                               9. Wir werben für …
                                    M  14: Gestaltung eines Werbeplakats

 

 

 

Hier finden Sie eine Beschreibung des möglichen Verlaufs der Unterrichtsstunden mit Informationen zu Inhalten, Fragestellungen und Methoden (Download der gesamten Unterrichtssequenz).

Zu grundlegender oder weiterführender Lektüre und zu leicht zugänglichen Materialien und interessanten Internetadressen kommen Sie hier.

 

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