In dieser Unterrichtseinheit, die ca. 6 bis 8 Unterrichtsstunden umfasst, werden sich die Schüler ihrer Lage zwischen Kindheit und Erwachsenendasein bewusst und setzen sich mit den Vorstellungen und Erwartungen von Gleichaltrigen auseinander.
Dazu werden zunächst Umfragen oder biographische Portraits von Jugendlichen in der Bundesrepublik ausgewertet, bevor durch die Heranziehung von anschaulichem Material die Situation Jugendlicher in früherer Zeit oder in anderen Erdteilen beleuchtet wird, um durch diesen Längs- oder Querschnitt das Verständnis für andere zu stärken und die eigene Situation zu relativieren. Abschließend werden Erwartungen für die Zukunft formuliert und hinsichtlich ihrer Umsetzungschancen diskutiert.
Alle hier online-verfügbaren Texte und Materialien stammen von den Autoren.
Eine Auswahl leicht zugänglicher Literatur, Materialien und Internetadressen zum Thema finden Sie hier.
Vorschlag zur Gliederung der Stundensequenz und Links zu den Materialien:
Einstellungen, Verhaltensweisen und Erwartungen Jugendlicher
Vorstellungen von der eigenen Zukunft
1 Wir sind keine Kinder mehr. Was erwarten wir nun?
2 Jugend - was ist das?
M 1: Abgrenzung des Begriffs "Jugend"
3 Jugendliche in der Bundesrepublik Deutschland - Auswertung von Umfragen oder
biographischen Portraits
M 2 Shell Jugendstudie
4 Jugendliche Lebenswelten im Vergleich
4.1 Wie lebten Jugendliche früher?
M 3: Informationen zu Unterrichtsgang und Interview, Internetadressen für
die Recherche
4.2 Wie leben Jugendliche in Entwicklungsländern?
M 4: Internetadressen großer Hilfsdienste, Fragenkatalog zur Recherche
5 Unsere Vorstellungen von der eigenen Zukunft
M 5: Informationen zur Methode "Zukunftswerkstatt"
Hier finden Sie eine Beschreibung des möglichen Verlaufs der Unterrichtsstunden mit Informationen zu Inhalten, Fragestellungen und Methoden (Download der gesamten Unterrichtssequenz).