Die Progression der Anforderungen in der Jahrgangsstufe 8 liegt in den Kriterien der Textauswahl, dem Aufbau der Darstellung und in der gedanklichen und sprachlichen Abstraktionsleistung. Empfohlen werden längere literarische Texte mit überwiegendem Handlungscharakter, deutlicher Akzentuierung des inneren Geschehens und szenischen Elementen wie z. B. Dialogen. Bei der Auswahl von Sachtexten sollte vor allem auf eine sachlogische Struktur und eine altersgemäße Thematik geachtet werden. Im Mittelpunkt stehen informierende Textsorten, auch berichtender Art, die ggf. einzelne oder mehrere nicht-lineare bzw. Reportage-Elemente enthalten (im Hinblick auf wörtliche Zitate, Bildlichkeit, rhetorische Mittel). Im Unterschied zur Jahrgangsstufe 7 ist der Rückgriff auf journalistische Formen wie Reportagen und populärwissenschaftliche Sachbücher möglich. Zur Verfügung stehen ebenso diskontinuierliche Texte wie Mischformen, die in lineare Texte umgewandelt werden müssen. Im Sinn der funktionalen Sprachbetrachtung sind sprachliche Leistungen wie die unterschiedlichen Formen der Redewiedergabe und Redeeinleitung und der bewusste Gebrauch des Konjunktivs zu thematisieren.
Beim Einüben des Zusammenfassens ist auf die Techniken der Informationsentnahme und die Analyse der Struktur zu achten.
Aufgabenbeispiel: Wiedergeben des Inhalts von Sachtexten mit vorinformierender Einleitung
Aufgabenbeispiel: freiere Formen des Zusammenfassens: einen Lexikonartikel verfassen (wird bis
Juli 2010 eingestellt)
Aufgabenbeispiel: freiere Formen des Zusammenfassens: einen Sachtext auf Basis einer Graphik
verfassen
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