Home
 
Hinweise
 
Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfä...
 
Vorwort
 
Vorbemerkungen
 
I Das Gymnasium in Bayern
 
II Fachprofile
 
III Jahrgangsstufen-Lehrplan
 
Jahrgangsstufe 5
 
Jahrgangsstufe 6
 
Jahrgangsstufe 7
 
Jahrgangsstufe 8
 
Katholische Religionslehre
 
Evangelische Religionslehre
 
Orthodoxe Religionslehre
 
Alt-Katholische Religionsle...
 
Israelitische Religionslehr...
 
Ethik
 
Deutsch
 
Latein (Fs1)
 
Latein (Fs2)
 
Griechisch (Fs3)
 
Englisch (Fs1)
 
Englisch (Fs2)
 
Französisch (Fs1)
 
Französisch (Fs2)
 
Französisch (Fs3)
 
Italienisch (Fs3)
 
Russisch (Fs3)
 
Spanisch (Fs3)
 
Mathematik
 
Physik
 
Chemie (NTG)
 
Biologie
 
Geschichte
 
Geographie
 
Sozialkunde (WSG-S)
 
Sozialpraktische Grundbildu...
 
Wirtschaft und Recht (WSG-W...
 
Wirtschaftsinformatik (WSG-...
 
Kunst
 
Musik
 
Sport
 
Jahrgangsstufe 9
 
Jahrgangsstufe 10
 
Jahrgangsstufen 11/12
 
Weitere Lehrpläne
 

Bayerisches Wappen
Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht und Kultus
Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufe 8 » Deutsch » Jahrgangsstufe 8 » Wiedergeben des Inhalts von Sachtexten bzw. literarischen Texten

Wiedergeben des Inhalts von Sachtexten bzw. literarischen Texten

Link-Ebene

Die Progression der Anforderungen in der Jahrgangsstufe 8 liegt in den Kriterien der Textaus­wahl, dem Aufbau der Darstellung und in der gedanklichen und sprachlichen Abstraktions­leistung. Empfohlen werden längere literarische Texte mit überwiegendem Handlungs­charakter, deutlicher Akzentuierung des inneren Geschehens und szenischen Elementen wie z. B. Dialogen. Bei der Auswahl von Sachtexten sollte vor allem auf eine sachlogische Struktur und eine altersgemäße Thematik geachtet werden. Im Mittelpunkt stehen informie­ren­de Textsorten, auch berichtender Art, die ggf. einzelne oder mehrere nicht-lineare bzw. Reportage-Elemente enthalten (im Hinblick auf wörtliche Zitate, Bildlichkeit, rhetorische Mittel). Im Unterschied zur Jahrgangsstufe 7 ist der Rückgriff auf journalistische Formen wie Reportagen und populärwissenschaftliche Sachbücher möglich. Zur Verfügung stehen ebenso diskontinuier­liche Texte wie Mischformen, die in lineare Texte umgewandelt werden müssen. Im Sinn der funktionalen Sprachbetrachtung sind sprachliche Leistungen wie die unterschiedlichen Formen der Redewiedergabe und Redeeinleitung und der bewusste Gebrauch des Konjunktivs zu thematisieren.

Beim Einüben des Zusammenfassens ist auf die Techniken der Informationsentnahme und die Analyse der Struktur zu achten.

 

Aufgabenbeispiel: Wiedergeben des Inhalts von Sachtexten mit vorinformierender Einleitung

Aufgabenbeispiel: freiere Formen des Zusammenfassens: einen Lexikonartikel verfassen (wird bis

                                 Juli 2010 eingestellt)

Aufgabenbeispiel: freiere Formen des Zusammenfassens: einen Sachtext auf Basis einer Graphik

                                  verfassen

 

Gesamtübersicht aller Links für das Fach Deutsch

Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufe 8 » Deutsch » Jahrgangsstufe 8 » Wiedergeben des Inhalts von Sachtexten bzw. literarischen Texten
© ISB 2004
Impressum und Datenschutz Sitemap Benutzungshinweise Downloads
Zurück Zurück Vorwärts Vorwärts