Schwerpunkt dieses Lehrplankapitels ist die Zusammenführung von Geometrie und Algebra. Mithilfe von Ähnlichkeitsbeziehungen und der Strahlensätze lassen sich Eigenschaften und Beziehungen geometrischer Objekte algebraisch beschreiben und begründen; auch die Berechnung von Winkelgrößen und Streckenlängen wird möglich.
Wie der Zieltext des Lehrplankapitels ausdrücklich betont, sollen Übungsphasen zur Vertiefung algebraischer Fertigkeiten, z. B. beim Lösen von Bruchgleichungen, bewusst eingebunden werden. Im Gegenzug verzichtet der Lehrplan darauf, Ähnlichkeitskonstruktionen einzufordern oder einen Schwerpunkt auf zeichnerische Fertigkeiten zu legen. Das im Zieltext erwähnte zeichnerische maßstäbliche Vergrößern bzw. Verkleinern von Figuren dient lediglich dazu, Ähnlichkeitsbeziehungen zu veranschaulichen und die Schüler bei der Herleitung entsprechender algebraischer Umschreibungen zu unterstützen.
Gesamtübersicht aller Link-Ebenen-Beiträge für das Fach Mathematik