Home
 
Hinweise
 
Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfä...
 
Vorwort
 
Vorbemerkungen
 
I Das Gymnasium in Bayern
 
II Fachprofile
 
III Jahrgangsstufen-Lehrplan
 
Jahrgangsstufe 5
 
Jahrgangsstufe 6
 
Jahrgangsstufe 7
 
Jahrgangsstufe 8
 
Katholische Religionslehre
 
Evangelische Religionslehre
 
Orthodoxe Religionslehre
 
Alt-Katholische Religionsle...
 
Israelitische Religionslehr...
 
Ethik
 
Deutsch
 
Latein (Fs1)
 
Latein (Fs2)
 
Griechisch (Fs3)
 
Englisch (Fs1)
 
Englisch (Fs2)
 
Französisch (Fs1)
 
Französisch (Fs2)
 
Französisch (Fs3)
 
Italienisch (Fs3)
 
Russisch (Fs3)
 
Spanisch (Fs3)
 
Mathematik
 
Physik
 
Chemie (NTG)
 
Biologie
 
Geschichte
 
Geographie
 
Sozialkunde (WSG-S)
 
Sozialpraktische Grundbildu...
 
Wirtschaft und Recht (WSG-W...
 
Wirtschaftsinformatik (WSG-...
 
Kunst
 
Musik
 
Sport
 
Jahrgangsstufe 9
 
Jahrgangsstufe 10
 
Jahrgangsstufen 11/12
 
Weitere Lehrpläne
 

Bayerisches Wappen
Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht und Kultus
Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufe 8 » Physik » Einführung der elektrischen Leistung

8.3 Die Einführung der elektrischen Leistung

Link-Ebene

Zur Herleitung der Formel P = U·I kann der klassische Weg über den zu diesem Zeitpunkt bekannten Zusammenhang zwischen Energiezufuhr und Temperaturerhöhung beispielsweise von Wasser gegangen werden. Als elegante Alternative gibt es aber auch die Möglichkeit, zwei baugleiche Lämpchen einmal parallel und einmal in Reihe geschaltet mit einer elektrischen Quelle variabler Spannung zu betreiben. Leuchten die Lämpchen in beiden Versuchen gleich hell, liegt nahe, dass der Quelle jeweils die gleiche Leistung entnommen wird. Misst man Spannung und Gesamtstromstärke, stellt man fest, dass das Produkt beider Größen in beiden Versuchen etwa gleich ist.
Zur Unterstützung des Mathematikunterrichts und zur Entwicklung des abstrakten Denkens der Schülerinnen und Schüler sollte die Chance genutzt werden, mit den Termen auf der Basis von Größen und von Variablen zu arbeiten, um das Verständnis für den Funktionsbegriff der Mathematik in einem Anwendungsbezug zu erweitern.

Für den Unterricht bieten sich zahlreiche am Energiethema angelehnte Aufgaben wie "technische Energieumwandlungen", "Haushaltsstromrechnung" oder die "Energiedichte von Batterien".

Dazu können relevante und allgemeinbildende Themen wie "Energiekostenvergleich im Haushalt" oder "Elektrische Energie aus der Photovoltaikanlage" tretenl

Zur Übersichtsseite

Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufe 8 » Physik » Einführung der elektrischen Leistung
© ISB 2004
Impressum und Datenschutz Sitemap Benutzungshinweise Downloads
Zurück Zurück Vorwärts Vorwärts